Alle News an der TU Wien

Neuer Kurs "Advanced Concrete Engineering"

Sie sind StudentIn an der TU Wien, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften und möchten Ihren Horizont im Bereich Stahlbeton und dessen Anwendung auf Bauwerke erweitern? In diesem Sommersemester starten wir den Kurs „Advanced Concrete Engineering“ unter der Koordination von Prof. Philipp Preinstorfer. Dieser Kurs ist eine großartige Gelegenheit zu lernen!

Die Bilder zeigen das Potenzial von textilbewehrtem Beton zur Herstellung dünnwandiger Elemente. Dank an Patrick Leitner und Simon Leitner für die Erstellung dieses schönen Exponats

✔️ Wie kann das Materialverhalten von Hochleistungsbaustoffen im Betonbau charakterisiert werden?
✔️ Wie beschreibt man das Trag- und Verformungsverhalten von Betonbauwerken aus nicht konventionellen Baustoffen? 
✔️ Wie optimiert man Form, Geometrie und Materialauswahl im Betonbau?
✔️ Wie man im Betonbau Bemessungskonzepte anwendet, die über die Standardverfahren hinausgehen

Es ist noch Zeit, sich für den Kurs anzumelden. Wir haben uns entschlossen, den Kurs komplett in englischer Sprache durchzuführen, damit er auch für Gaststudenten aus dem Ausland attraktiv ist.

Der Kurs besteht aus einer Mischung aus klassischen Vorlesungen - die erste davon findet am 6. März statt - und ansprechenden Lehrmethoden. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist ein Konstruktionswettbewerb, bei dem die Studenten in kleinen Gruppen eine Betonstruktur aus unkonventionellen Baumaterialien entwerfen. Die Schalungen werden mit unseren Partnern bei DataB hergestellt, die auf die Herstellung von maßgeschneiderten Schalungen spezialisiert sind. Die Strukturen werden dann in unserem Labor getestet, um ihre Leistungsfähigkeit zu überprüfen.

Dieser Kurs ist ein hervorragendes Beispiel für forschungsgeleitete Lehre. Insbesondere unsere neuesten Erkenntnisse über nicht-metallische Bewehrungen und dünnwandige Konstruktionen mit textilbewehrtem Beton werden ein fester Bestandteil des Kurses sein.

Wir freuen uns darauf, viele Studenten in der Lehrveranstaltung zu sehen.