ACE News

Krisen als Chance nutzen!

Am Mittwoch, 09. Oktober 2024, fand unsere Podiumsdiskussion "Gestärkt aus Krisen: Resilienz und Innovation in turbulenten Zeiten" mit Top-Führungskräften an der TU Wien - Academy for Continuing Education statt.

Podium

1 von 3 Bildern oder Videos

Teilnehmer_innen

1 von 3 Bildern oder Videos

Wolfgang Güttel

1 von 3 Bildern oder Videos

Drei Experten aus verschiedenen Branchen, teilten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse. Highlights dieser hochkarätigen Diskussionsrunde waren:

Gerhard Wagner (Managing Director KSV1870 Informations GmbH):
beleuchtete das Scheitern von Unternehmen und sprach über das Dilemma von Preissteigerungen (Energie, Personalkosten etc.) und deren Abbildung in der Preisgestaltung. Erläuterte die Gründe, woran Unternehmen in die Insolvenz schlittern.

Markus Chaloupka (Geschäftsführer der HOFER Österreich-Niederlassung Trumau):
berichtete ausführlich darüber, wie das Unternehmen die großen Krisen der letzten Zeit (Pandemie, Unterbrechung der Lieferkette, Inflation) bewältigt hat. Ging darauf ein, dass eine klare Struktur und vor allem eine einfühlsame Führung der Schlüssel sind, um ein Unternehmen durch turbulente Zeiten zu navigieren.

Peter Spannagl (Global Talent Management Learning and Training Bayer AG):
lieferte ein fesselndes Experiment, in dem er aufzeigte, dass es oft die Denkweise von Führungskräften ist, die als "goldener Käfig" fungiert und ihre Fähigkeit einschränkt, Chancen zu ergreifen. Er zeigte auch die notwendigen Strategien für die Entwicklung von Führungskräften auf, um sich von dieser Denkweise zu befreien und mehr Raum und Zeit für die kontinuierliche Entwicklung des Unternehmens zu schaffen.

Die wichtigste Erkenntnis?

Reflexion ist entscheidend. Es geht nicht nur um Fähigkeiten, sondern auch um die Denkweise, mit der Wachstumschancen erkannt und genutzt - oder verpasst - werden. Abschließend waren sich die Teilnehmer_innen einig, dass ein Gleichgewicht zwischen klaren Strukturen und Zuständigkeiten in Verbindung mit Offenheit und Reflexion, insbesondere bei den Führungskräften, unerlässlich ist. Dieses Gleichgewicht schafft das Umfeld für kreative und unkonventionelle Ideen und ermöglicht deren effektive Umsetzung in Krisenzeiten.

Unser "Oktoberfest des Wissens" beendeten wir mit einem entspannten Beisammensein.

Herzlichen Dank an unseren Leiter Wolfgang H. Güttel und allen Vortragenden für die exzellenten Insights und dem Austausch im Anschluss.