Unsere Events

03. Oktober 2023, 18:00 bis 20:00

Business as usual? Wohin führt uns die Generation Z in der Arbeitswelt?

Andere

Generationswechsel im beruflichen Alltag ist kein neues Phänomen, dennoch hat es in den letzten Jahren wieder an Brisanz aufgenommen. Ursprung der wiederkehrenden Diskussion ist die sogenannte Generation Z, die Einstellung & Arbeitsethos im Berufsleben vermeintlich gehörig in Frage stellt. Doch was steckt dahinter?

Persönliche Entfaltung vs. Pflichtgefühl?

Die Hypthese: Junge Menschen der Generation Z, geboren zwischen 1997-2012, sollen auch im Arbeitsleben Spaß, Vergnügen und persönliche Entfaltung vor Verantwortungsbewusstsein & Pflichtgefühl, dem eigenen Job gegenüber, stellen. Einige Arbeitgeber_innen älterer Generationen empfinden dies als zu selbstzentriert und im Teamgefüge oft wenig verlässlich. Die Angst, dass junge Mitarbeiter_innen bei zu wenig „Funfaktor“ den Job ohne mit der Wimper zu zucken an den Nagel hängen, schwingt mit.

Doch was steckt hinter dieser Annahme? Was ist für junge Mitarbeiter_innen für die individuelle, berufliche Entwicklung relevant und wie beeinflussen unterschiedliche Bedürfnisse Teamarbeit oder gar Führungskräfte?

Realität: GenZ ist engagiert und will Ehrlichkeit, Weiterentwicklung, Sicherheit & ein gutes Team

Im Auftrag einer im Jahr 2023 veröffentlichen Studie von karriere.at hat das Motivforschungsinstitut comrecon brand navigation Proband_innen aus Österreich im Alter von 18 bis 29 qualitativ befragt*, mit dem klaren Ergebnis, das Engagement im Job auch für junge Mitarbeiter_innen im Fokus steht. Weiterentwicklungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz ist ebenso ein Muss wie ehrliche Kommunikation seitens der Arbeitgeber. Auch der Faktor eines sicheren Arbeitsplatzes & guter Teamzusammenhalt ist generationsübergreifend wichtig, so die Ergebnisse der Proband_innenbefragung.

Also tatsächlich viel Lärm um nichts oder wird sich unser Arbeitsalltag mit dem Vorstoß der Generation Z doch noch nachhaltig ändern?

Hochkarätiges Panel am 3.10.2023

Im Rahmen unseres TU Wien ACE „Alumni Tuesday“ am Dienstag, 03. Oktober 2023 diskutieren Fachexpert_innen aus HR, Consulting und Leadership mit jungen Arbeitnehmer_innen zur aktuellen Thematik & erläutern Herausforderungen und Chancen die in den eigenen Unternehmen den aktuellen Arbeitsalltag begleiten. Wir laden alle Interessent_innen zu einem spannenden Austausch mit anschließender Networkingmöglichkeit!

Am Podium erwarten Sie:

  • Kitti Feher (ÖBB-Business Competence Center GmbH, Spezialistin Personalgewinnung und Employer Branding)
  • Gerhard Graf (Transformation Management AG, Vorsitzender des Vorstandes & Vortragender TU Wien ACE von Strategisches Kompetenz- & Talent Management)
  • Annelie Neff (Transformation Management AG, Werkstudentin)
  • Peter Pöltl (ASTOTEC Automotive, Manager Product Engineering Electric Safety)

Moderation: Astrid Kleinhanns-Rollé (TU Wien Institut für Managementwissenschaften, Leadership & Strategy Research Group)

Key Facts:

Datum: Dienstag, 03.10.2023
Einlass: 17.30 Uhr, Beginn: 18.00 Uhr (Dauer Talk: ca. 45min, anschließend Q&A und ab 19.00Uhr Get-Together)
Ort: Seminarraum AD EG am Campus der TU Wien (Karlsplatz 13, 1040 Wien)
Wir bitten um Anmeldung >> die Plätze sind auf 30 Personen beschränkt und werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.


*Quelle: Studie „Fach- und Führungskräfte von morgen verstehen. So tickt die Gen Z“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Markt- und Motivforschungsinstitut comrecon brand navigation im Auftrag von karriere.at, März 2023. 

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Seminarraum AD EG
1040 Wien
Karlsplatz 13

 

Veranstalter

TU Wien ACE
Mag. Vanessa Racz
mba@tuwien.ac.at

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja

Wir bitten um Anmeldung über unser Anmeldeformular.