NEWS

Jetzt mitmachen: Umfrage zum Arbeiten in flexiblen Teams

Gibt es in Ihrem Team Gleitzeit oder Telearbeit? Dann können Sie jetzt ganz einfach an einem TU Wien-Forschungsprojekt mitwirken – und Feedback für bessere Arbeitsgestaltung bekommen.

Arbeitsplatz an dem gerade eine Videokonferenz stattfindet

© Urheberrecht

Videokonferenz

Flexible Arbeitsgestaltung hat viele Vorteile – nicht nur in Pandemie-Zeiten. Gleitzeitregelungen oder auch Telearbeit können zu einer höheren Produktivität führen, und auch zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aber natürlich bringen solche neuen Arbeitsrealitäten auch neue Herausforderungen mit sich. So wird es dadurch möglicherweise schwieriger, Kommunikation und Wissensaustausch innerhalb des Teams aufrechtzuerhalten.

Martina Hartner-Tiefenthaler vom Institut für Managementwissenschaften , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterder TU Wien und Bettina Kubicek, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster vom Institut für Psychologie der Universität Graz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster leiten nun gemeinsam ein Forschungsprojekt, in dem die Vor- und Nachteile des flexiblen Arbeitens genauer unter die Lupe genommen werden sollen. Deshalb wird nun nach Teams gesucht, die bei einer Online-Befragung mitmachen möchten. Aufbauend auf den Befragungsergebnissen soll es möglich sein, die Arbeit im Team besser zu planen und dadurch die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Teammitglieder langfristig sicherzustellen.