News

QS World University Ranking 2023: TU Wien auf Platz 179

Im aktuellen QS-Ranking 2023 erreicht die TU Wien Platz 179. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sie sich um einen weiteren Platz verbessern.

Grafik QS-Ranking mit gelber Rakete, aus der eine weiß gezeichnete Frau mit langen schwarzen Haaren aussteigt.

© QS

Im aktuellen QS-Ranking (Quacquarelli Symonds-Ranking) erreicht die TU Wien Platz 179 von insgesamt 1.400 Universitäten weltweit – aktuell wurden acht österreichische Universitäten bewertet. Führend im Ranking sind einmal mehr das Massachusetts Institute of Technology (MIT) (US), gefolgt von der University of Cambridge (UK) und auf Platz 3 die US-amerikanische Stanford University.

Seit dem Ranking 2012 konnte sich die TU Wien kontinuierlich vom damaligen Platz 274 auf den diesjährigen Platz 179 verbessern. Bei dem Indikator „Citations per Faculty“, der die Forschungsleistung bewertet, sowie beim Subject „Engineering and Technology“ schneidet die TU Wien beim Ranking 2023 mit Platz 84 bzw. Platz 86 weltweit gut ab.

QS World University Ranking: Die Indikatoren

Die Rangliste des QS World University Rankings beruht nicht nur auf quantitativen Indikatoren, sondern bezieht auch zwei qualitative Indikatoren ein: Eine Befragung von Wissenschaftler_innen (Academic Reputation) und eine Befragung zum Arbeitgeberansehen (Employer Reputation). Der so entstehende Index bestimmt 50% der Gesamtpunktezahl.

Die Indikatoren

  • Overall (45.7)
  • Academic Reputation (30.9)
  • Employer Reputation (50.3)
  • Faculty/Student Ratio (12.3)
  • Citations per faculty (86.6)
  • International Faculty Ratio (79.7)
  • International Students Ratio (86.7)
     

Bei den SDG-Werten (=Sustainable Development Goals) erreicht die TU Wien beim Ranking 2023 Silber.

Details und weitere Informationen:
QS-Ranking, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Die Technische Universität Wien im QS-Ranking, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster