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25. Juni 2015, 16:00 bis 00:00

Lärmminderung bei technischen Anlagen

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Lärmminderung bei technischen Anlagen, Prof. Dr.-Ing. Reinhard Lerch
Technische Anlagen, insbesondere Kraftfahrzeuge und Schienenfahr-zeuge, produzieren Lärm infolge von sogenannten Fluid-Struktur-Interaktionen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Schwin-gungen von Blech- oder Kunststoffbauteilen, die von einer Luft-strömung mechanisch angeregt werden, sowie die daraus resultierende Abstrahlung akustischer Wellen. Um den damit verbundenen unan-genehmen Schall zu reduzieren, wird im Zuge eines bayerischen Forschungsverbundes zur Lärmminderung technischer Anlagen am Lehrstuhl für Sensorik der Universität Erlangen-Nürnberg an einer im Rahmen der Möglichkeiten universell anwendbaren Methodik gear-beitet. Im Vortrag werden zunächst einmal verschiedene Wege auf-gezeigt, wie solche Fluid-Struktur-Interaktionen analysiert werden können. Dabei finden sowohl Computer-Simulationen als auch Expe-rimental-Techniken Verwendung. Die Simulationsmethoden reichen von stochastischen Modellen zur Nachbildung der Strömungsanregung über die Statistische Energieanalyse (SEA) bis hin zur Finite-Elemente-Berechnung der Fahrzeuginnenraumakustik. In diesem Zusammenhang wurde auch ein neuartiges, aus Silizium-Mikrophonen bestehendes Mikrophon-Array entwickelt, das hier vorgestellt wird. Abschließend werden zwei praxisrelevante Fallbeispiele eingehend diskutiert:

  1. Strömungsgeräusche an Personenkraftwagen
  2. Geräuschentwicklung in häuslichen Lüftungsanlagen
Sound Radiation

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