Veranstaltungen

27. April 2022, 18:30 bis 20:00

Betongold und Immobilienspekulation

Vortrag

Seit der Krise der Finanzmärkte im Jahr 2008 gehen Investoren lieber auf Nummer sicher und legen ihr Geld im Immobilienmarkt an. Der Effekt: rasant steigende Preise am Wohnungsmarkt. Anita Aigner spricht in ihrem Vortrag über künstlerische Praktiken zu diesem heißen Thema.

Wir erleben derzeit einen investorengetriebenen Stadtumbau. Immer größere Kapitalmengen strömen in den Wiener Wohnungsmarkt und sorgen für einen Anstieg der Boden-, Eigentums- und Mietpreise. Ob es dazu auch kritische Kommentare aus dem Feld der Kunst und Architektur gibt? Ja, die gibt es. Anita Aigner stellt in ihrem Vortrag ältere künstlerische Positionen aus den 1970er Jahren (Hans Haacke, Klaus Staeck) vor, aber auch kürzlich in Wien umgesetzte Kunstprojekte.
 
Dr. DI Anita Aigner ist Assistenzprofessorin am Institut für Kunst und Gestaltung an der Fakultät für Architektur und Raumplanung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der TU Wien. Sie hat sich in ihrem 2021 erschienen Buch „Hier kommt der Investor “ (Wien, Schlebrügge.Editor) mit der Finanzialisierung von Wohnraum auseinandergesetzt.
 
Termine:
23.03.2022, 18:30 - 20:00

Betonstiege halb in der Sonne, halb im Schatten.

Schlaglichter aus der Kunst zum Thema "Betongold".

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Die Kunst VHS
1090 Wien
Lazarettgasse 27

 

Veranstalter

Die Kunst VHS
Dr.in Milena Greif
Milena.Greif@vhs.at

 

Info-Link

https://www.vhs.at/de/k/294596014

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Ja

 

Anmeldung erforderlich

Ja