Veranstaltungen

27. April 2022, 17:00 bis 29. April 2022 17:00

Filmveranstaltungsreihe: Robolove (Originalsprache mit deutschen Untertiteln)

Andere

Die Abteilung Genderkompetenz der Technischen Universität Wien organisiert im Sommersemester 2022 eine Reihe von Online Filmevents. Im Fokus stehen Frauen in verschiedenen Bereichen von Wissenschaft und Technik.

An der TU Wien bewegt sich der Frauenanteil zwischen etwas über 30% bei den Studierenden bis hin zu nur 15,4% bei den Professuren (Stand 2020). Mit dieser Filmreihe möchten wir thematisieren, dass Frauen im Bereich Technik und Naturwissenschaften nach wie vor unterrepräsentiert sind und das Bewusstsein für Barrieren, denen Frauen im Zuge ihres (Karriere-) Lebens begegnen, schärfen. 

Zu diesem Zweck werden Filme im Themenfeld Frauen, Naturwissenschaft und Technik gezeigt, die allen Angehörigen der TU Wien für einen Zeitraum von jeweils 2 Tagen zur Verfügung stehen. Die Filme können individuell angesehen werden. Hierfür wird von der Abteilung Genderkompetenz ein Kontingent an kostenlosen lizensierten Tickets bzw. Zugängen zu einer Streaming-Plattform zur Verfügung gestellt. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird es- nach einem kurzen Kommentar zum Film von einem_einer Expert_in aus dem Haus- die Möglichkeit geben gemeinsam im informellen Rahmen (virtuell) über den Film zu diskutieren. 

Robolove (Originalsprache mit deutschen Untertiteln)

Verfügbar im Zeitraum: Mittwoch, 27.04.2022, 17:00 Uhr – Freitag, 29.04.2022, 17:00 Uhr
Diskussion: Dienstag, 03.05.2022, 16:00 – 17:00 Uhr (optional)
max. Zugriffe: 200 Personen

ROBOLOVE verhandelt die Strategien von Männern und Frauen, die an der Entwicklung von humanoiden, androiden Robotern beteiligt sind. Roboter, die vielleicht eines Tages den menschlichen Körper und das menschliche Leben erweitern werden. Aus einer Vielzahl von Perspektiven lernen wir die immense Komplexität dieses Themas zu begreifen. Mit dem japanischen Robotik-Guru Hiroshi Ishiguro, der Transhumanistin Natasha Vita More - und vielen mehr. Utopische Visionen kollidieren mit der Spannung zwischen Technik und sozialer Verantwortung, während der Unterschied zwischen Mensch und Androide allmählich zu verschwinden scheint. Aus diesem Mosaik entsteht eine Ambivalenz, die diese futuristischen Technologien in Frage stellt - gleichzeitig aber voller Aufmerksamkeit jene betrachtet, die es wagen, diese neuen Maschinen zu schaffen: Maschinen, die als Spiegel unserer Menschlichkeit gesehen werden können. (Quelle: https://www.robolove.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster)

Trailer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Anmeldung (Anmeldeschluss: 24.4.2022)

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Zoom
1040 Wien

 

Veranstalter

Abteilung Genderkompetenz der Technischen Universität Wien
Ruth Strobl

 

Info-Link

https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/genderkompetenz/filmveranstaltungsreihe-frauen-naturwissenschaft-und-technik

 

Öffentlich

Nein

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja