Veranstaltungen

13. September 2023, 13:00 bis 18:00

Ist KI unvoreingenommen?

Informationsveranstaltung

LGBTIQ+ und Künstliche Intelligenz

Pride Biz Austria lädt gemeinsam mit IBM zum 11. LGBTIQ+ Business Forum. Gastgeberin und Kooperationspartnerin ist die Technische Universität Wien. Auch das Bundesrechenzentrum unterstützt mit seiner Expertise das Forum. CEOs, Unternehmer_innen, People & Culture Experts sowie Studierende sind dazu eingeladen, Aspekte der Diversity-Dimensionen sexuelle Orientierung und Geschlechtervielfalt in Hinblick auf Künstliche Intelligenz zu diskutieren.

Omnipräsent und gleichzeitig schwer greifbar: Künstliche Intelligenz beantwortet schnell und einfach viele Fragen, sie wirft aber auch neue auf. Hat eine KI das Potenzial, Diskriminierung von LGBTIQ+ Personen zu verhindern oder zu befeuern? Wie kann Unvoreingenommenheit definiert werden? Wer trägt die Verantwortung für die Konsequenzen?

Gemeinsam mit IBM, der Technischen Universität Wien und dem Bundesrechenzentrum zeigen wir auf, wie wichtig ein ethischer und kritischer Blick auf Künstliche Intelligenz ist. Aus verschiedenen Perspektiven werden die aktuellen Entwicklungen in Hinblick auf LGBTIQ+ Personen betrachtet.

Das LGBTIQ+ Business Forum bietet allen Organisationen und Teilnehmer_innen, unabhängig vom bisherigen Wissensstand zu LGBTIQ+ Diversity, ein passendes Programm sowie die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen, die bereits Maßnahmen gesetzt haben. 

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Festsaal TU Wien
1040 Wien
Karlsplatz 13

 

Info-Link

https://pridebiz.at/forum2023/

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Nein

 

Anmeldung erforderlich

Ja