Presseaussendungen

Zauber der Geometrie - Tag der Offenen Tür an der Technischen Universität Wien

Schülerinnen und Schüler, die sich von Linien und Formen aller Art in den Bann gezogen fühlen, erhalten am 30. September 1998 an der Technischen Universität Wien einen Einblick in die vielfältigen Dimensionen dieser faszinierenden Thematik.

Wien (TU). - "Die Erde ist keine Kugel". Die Hintergründe dieser verblüffenden Feststellung erfahren Sie beim Tag der Offenen Tür, der am 30. September 1998 vom Institut für Geometrie an der Technischen Universität (TU) Wien veranstaltet wird. Wenn Sie darüber hinaus in die Geheimnisse der Konstruktiven Geometrie, der Polyedergeometrie, der Kinematik - der Lehre von den Bewegungen, der Kartographie, von CAD und CAGD (Computer Aided Geometric Design) eingeweiht werden wollen, dann sollten Sie am 30. September 1998 an die TU Wien kommen.

Das Institut für Geometrie der Technischen Universität Wien öffnet an diesem Tag allen Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe Tür und Tor. Ein Höhepunkt ist sicherlich die Besichtigung des CAD-Labors. Anhand praktischer Beispiele (z. B. Wie entstehen Landkarten? Wie entsteht modernes Design, etwa bei Autos?) wird den Schülern der vielfältige Einsatzbereich der Geometrie gezeigt. Eine Ausstellung über Geometrie in Architektur, Bauwesen, Geodäsie und Maschinenbau sowie erklärende Worte über das Lehramtsstudium "Darstellende Geometrie" runden das Programm ab.

Das Institut für Geometrie ersucht interessierte Schülerinnen und Schüler, sich bis 25. September 1998 telefonisch (01/58801-11301) oder via Fax 01/5852655 anzumelden.


Mittwoch, 30. September 1998, 9:00-12:00 Uhr
Institut für Geometrie an der Technischen Universität Wien
Wiedner Hauptstraße 8-10, 1040 Wien