TU Wien Academy und Porsche Holding Salzburg starten innovatives Data-Driven Business MBA-Programm

Neue Kooperation zielt darauf ab, eine Generation an hochspezialisierten Expert_innen im Bereich datengetriebenes Wirtschaften zu fördern

Gruppenfoto, Personen stehend, Außenaufnahme

© Lukas Ackermann

4 Personen stehend: Wolfgang Güttel und Petra Aigner (TU Wien Academy) und Manuel Knapp und Julia Kreinecker (Porsche Holding) (von links)

© Lukas Ackermann

Die TU Wien Academy for Continuing Education (ACE), eine führende Institution für Executive Education in Europa, hat ihre Partnerschaft mit der renommierten Porsche Holding Salzburg, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, dem größten und erfolgreichsten Automobilhandelshaus Europas, bekannt gegeben. Gemeinsam haben sie das maßgeschneiderte Data-Driven Business MBA-Programm entwickelt, das darauf abzielt, eine neue Generation von Expert_innen für die Herausforderungen und Chancen der datengetriebenen Wirtschaft auszubilden.

Partnerschaftliche Expertise

Die Kooperation der Porsche Holding Salzburg und der TU Wien Academy kombiniert technologisches Know-how mit innovativem Unternehmertum. Der Fokus auf datengetriebenes Wirtschaften und maschinelles Lernen bereitet die Teilnehmer_innen darauf vor, strategische Entscheidungen auf der Basis fundierter Datenanalysen zu treffen.

Mit der Kooperation wurde ein innovatives Weiterbildungsprogramm ins Leben gerufen, das ausgewählten Mitarbeiter_innen der Porsche Holding weltweit zugänglich ist. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Vermittlung tiefgehender Kenntnisse in Datenwissenschaft, Statistik und maschinellem Lernen sowie auf strategischem Denken in der Geschäftswelt. Ein zentrales Element ist die praxisorientierte Masterthesis, in der die Teilnehmer_innen an aktuellen Geschäftsproblemen der Porsche Holding arbeiten, um datengestützte Lösungen zu entwickeln. Darüber hinaus werden sie von ausgewählten Top Manager_innen der Porsche Holding Salzburg als Tandempartner_innen während ihrer zweijährigen akademischen Weiterbildung begleitet.

„Diese Kooperation stellt einen Meilenstein in der Verbindung von akademischer Exzellenz und industrieller Innovationskraft dar", sagt Prof. Wolfgang Güttel, Dean der TU Wien Academy. „Die Kombination unserer technologischen Spitzenposition mit dem Pioniergeist von Porsche Holding kreiert ein MBA-Programm, das in seiner Form einzigartig ist."

Manuel Knapp, Head of People Development der Porsche Holding, ergänzt: „Der MBA Data-Driven Business zielt auf einen hochrelevanten Aspekt für den zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens ab und ist eine großartige Möglichkeit für unsere Kolleg_innen, neue Kompetenzen zu entwickeln. Mit diesem auf unsere Anforderungen maßgeschneiderten MBA-Programmen wollen wir Daten und künstliche Intelligenz in Zukunft effektiv für die strategische Entwicklung unseres Unternehmens nutzen. Dieses internationale Programm verbindet aktuelles IT-Know-how mit Business Development und eröffnet damit ein spannendes Feld an Möglichkeiten.“

Vorteile und Nutzen der Kooperation

Das neue MBA-Programm bietet vielfältige Vorteile für die Teilnehmer_innen und die Porsche Holding:

• Tiefgehende Ausbildung in Datenwissenschaft, Statistik und maschinellem Lernen
  • Exklusivität und globale Zugänglichkeit für Mitarbeiter_innen der Porsche Holding
  • Praktische Relevanz durch praxisorientierte Masterthesis und Unterstützung durch Porsche-Expert_innen
  • Internationale Ausrichtung kombiniert IT-Kompetenzen mit Business Development

Programmstart am 2. Oktober 2024

Schon vor dem Programmstart am 2. Oktober zeigte die erfolgreiche Besetzung des ersten Jahrgangs das hohe Interesse und Engagement der Porsche Holding. Mit dem Programm investiert die Porsche Holding Salzburg in ihre Mitarbeiter_innen und sichert so langfristig die Bindung und Weiterentwicklung von Talenten. Die Partnerschaft zwischen der TU Wien Academy und der Porsche Holding Salzburg setzt neue Maßstäbe in der internen Weiterbildung und unterstreicht das gemeinsame Engagement, hochqualifizierte Talente für das digitale Zeitalter auszubilden.

Über TU Wien Academy for Continuing Education

Die TU Wien Academy for Continuing Education bietet hochwertige Weiterbildungsprogramme, die technologische Spitzenleistungen und praxisnahe Anwendungen kombinieren, um Fachkräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Über die Porsche Holding Salzburg

Die Porsche Holding Salzburg, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist das größte und erfolgreichste Automobilhandelshaus Europas. Das Salzburger Unternehmen wurde 1947 gegründet und ist heute in 23 Ländern Europas wie auch in Kolumbien, Chile, China, Malaysia, Singapur und Japan tätig. Seit 1. März 2011 ist die Porsche Holding Salzburg eine 100-prozentige Tochter der Volkswagen AG.

Katharina Baier
Head of Marketing