Presseaussendungen

TU Wien und Arsenal besiegeln Kooperation

Einer gemeinsamen Forschungstätigkeit steht ab heute nichts mehr im Wege. Die Technische Universität Wien und das ARSENAL sind willens, ihr wissenschaftliches Potential in Zukunft gemeinsam zu nutzen. Brief und Siegel erhält die Kooperation durch einen Vertrag, der heute an der Technischen Universität Wien unterzeichnet wurde.

Wien (TU). - Die Technische Universität Wien (TU) und das Österreichische Forschungs- und Prüfzentrum ARSENAL GmbH (Arsenal) werden in Zukunft eng miteinander in den Bereichen Bauen, Energie, Umwelt und Verkehr kooperieren. Festgehalten wird dies alles in einem Rahmenvertrag, der heute an der TU Wien zwischen Peter Skalicky, Rektor der TU, und Rainer Uranschek, Geschäftsführer des Arsenals, unterzeichnet wurde. Beide Seiten stellen ihr wissenschaftliches Potential und ihre Ressourcen zur Verfügung und beabsichtigen, "ihre wissenschaftliche und technologische Kompetenz zur kooperativen Durchführung von Forschungs-, Entwicklungs- und Prüfarbeiten einzusetzen". Die Verwertbarkeit der Forschungsergebnisse soll dadurch wesentlich erleichtert werden.

Ein wesentlicher Bestandteil der besiegelten Bruderschaft ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Form von Diplomarbeiten und Dissertationen in den genannten Bereichen. Gemeinsame Wege sollen aber auch bei Publikationen und Veranstaltungen beschritten werden.