Presseaussendungen

TU Wien: Info-Abend zum Thema Oberflächentechnologie

Unter dem Titel “Oberflächen und Schichten - Technologie und Analyse” veranstaltet das Außeninstitut der TU Wien im Rahmen des Kooperationsabkommens mit der Wirtschaftskammer Wien einen Info-Abend.

Wien (TU). - Die Veranstaltung richtet sich an ein breites Spektrum von Industrie- und Gewerbebetrieben, insbesondere aus den Bereichen Metallurgie, Kunststofftechnik, Maschinenbau, Mikroelektronik und Sensorik. Die Referenten informieren über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Oberflächentechnologie und betonen schon im Vorfeld der Veranstaltung, daß der österreichischen Wirtschaft in verstärktem Maße Schlüsseltechnologien auf diesem Gebiet zur Verfügung gestellt werden sollten. Der Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft kann im konkreten Fall optimal erfolgen. An der TU Wien verfügt man über ein breit gefächertes Know-How und einen hochmodernen Gerätepark. Entsprechende Aktivitäten wurden gebündelt, um den Zugang für die Wirtschaft zu erleichtern. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten werden im Rahmen de Veranstaltung vorgestellt.
In vielen Bereichen der modernen Technik unterscheiden sich Anforderungen an Volumen- und Oberflächeneigenschaften von Werkstoffen. Der Oberfläche kommt bedingt durch die zunehmende Tendenz zur Miniaturisierung immer stärkere Bedeutung zu. Die Wechselwirkungen des Werkstoffs mit der Umwelt (z. B. Korrosion) finden ebenfalls an der Oberfläche statt, wodurch die zentrale Bedeutung der Materie noch hervorgestrichen wird.

Mit Hilfe der Oberflächentechnik werden gezielte Veränderung von Oberflächeneigenschaften durch die Modifikation bzw. Beschichtung ermöglicht. Moderne Oberflächenanalytik liefert Informationen über die Zusammensetzung und Struktur von Oberflächen im Mikro- und Nanometerbereich. Durch gleichzeitigen Abtrag läßt sich auch die 3D-Struktur und Zusammensetzung von Festkörpern und Schichten feststellen.

Nutzen Sie die Chance, und informieren Sie sich am Mittwoch, 21. Jänner 1998, über Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung und -analyse von Materialien, die sich mit Hilfe der neuen Technologien realisieren lassen.

Datum und Ort der Veranstaltung:
21. Jänner 1998, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Hörsaal El VIII, Elektrotechnisches Institutsgebäude
Gußhausstraße 27-29, 1040 Wien