Presseaussendungen

TU Wien forciert Frauenanteil im Technik-Studium: "Die Technikerin" - Berufsorientierungstage für Schülerinnen höherbildender Schulen

Daß eine Frau Diplomingenieur am Arbeitsmarkt noch immer zu den Exotinnen in der männerdominierten Technikwelt zählt, ist kein Geheimnis. Die oft zitierte Gleichberechtigung hat trotz gleicher Zugangsbedingungen bei den technischen Studien noch immer nicht Einzug gehalten. Mit den Berufsorientierungstagen "Die Technikerin" möchte die Technische Universität (TU) Wien einen wichtigen Beitrag zum Abbau von Schwellen- und Berührungsängsten gegenüber einem Technikstudium leisten.

Wien (TU). - Ein paar Tage lang Studentin sein, diesen Wunsch können sich Mädchen vom 9.-12. November 1998 unter anderem an der TU Wien erfüllen. "Die Technikerin" ist eine Veranstaltung speziell für Mädchen, die sich für eine technische Ausbildung an einer Universität, Fachhochschule oder einem Kolleg interessieren. Aber auch jene Schülerinnen, die sich nur einen ersten Vorgeschmack holen und sich allgemein über eine technische Ausbildung informieren möchten, sind an der TU Wien gut aufgehoben. Die Berufsorientierungstage sind Teil des "Aktionsplans 2000. 99 Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung im Bereich von Schule und Erwachsenenbildung" des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten.

Die Mädchen können den Studentinnenalltag in verschiedenen Physik-, Chemie-, Elektrotechnik-, Informatik-, Maschinenbau- und Bauingenieurwesen-Instituten an der TU Wien erleben. Der Besuch der Kollegs für Elektronische Datenverarbeitung, Bautechnik-Hochbau, Bautechnik-Tiefbau, Elektrotechnik-Energietechnik, Maschinenbau, Kunststofftechnik und Multimedia steht ebenso am Programm wie jener der Fachhochschulen für Präzisions,- System- und Informationstechnik sowie Elektronik. Studentinnen der TU Wien werden ihre Erfahrungen und Eindrücke weitergeben - und natürlich erhalten die Studentinnen von morgen auch praktische Tips und Tricks, wie man Tücken während des Studiums überwindet. Frauen, die bereits in einem technischen Beruf tätig sind, berichten von ihren Erfahrungen im Berufsleben und stehen den Mädchen bei einer Abschlußdiskussion Rede und Antwort. Das Programm "Die Technikerin" ist so gestaltet, daß sich die Mädchen intensiv mit den eigenen Berufswünschen und Vorstellungen auseinandersetzen können und dafür benötigte Informationen aus erster Hand erhalten.

Die Eröffnung findet am 9.11.1998 um 16:00 Uhr im Kontaktraum an der Technischen Universität Wien, Gußhausstraße 27-29, 1040 Wien, statt und wird durch die erste und vorläufig einzige Professorin vorgenommen, die an der TU Wien lehrt.

Interessierte Schülerinnen werden gebeten, sich für "Die Technikerin" telefonisch bei der Mädchenberatungsstelle Sprungbrett anzumelden (01/7894545).