Immobilienwirtschaft verlangt nach lebenslangem Lernen

im Boeckl-Saal an der TU-Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

Bedenkt man, dass geschätzte 300 Mrd. Schilling von Immobilientreuhändern im Miet- und Wohnungseigentum treuhändig verwaltet werden, dass Wohnraum-beschaffung die Lebenseinkünfte und Ersparnisse ganzer Generationen beeinflussen kann und dass Immobilienfinanzierungen als Triebfeder der Wohnungswirtschaft und der Baukonjunktur gelten, wird das weite Betätigungsfeld von Immobilienfachleuten offensichtlich - Verwalter, Makler, Immobilienentwickler, Bauträger und Behörden sind mögliche Einsatzbereiche.

Der Ruf nach qualifizierten Immobilienfachleuten, die sowohl eine hohe fachliche wie auch ethische Kompetenz vorweisen können, wird immer lauter. Gefragt sind AbsolventInnen, die flexibel einsetzbar die Herausforderungen der Immobilienzukunft bewältigen.

Über Anforderungsprofile heutiger und künftiger Immobilienmanager sowie den Wert der Immobilienausbildung an der TU Wien diskutieren am 6. Dezember 1999

• Dr. Peter Heindl, Leiter der MA 16, Wiener Schlichtungsstelle in Wohnrechtsangelegenheiten
  • Dipl.-Ing. Michael Pech, Vorstand des Österreichischen Siedlungswerks
  • Dr. Peter Pendl, Dr. Peter Pendl & Ing. Dr. Karl Piswanger GesmbH - Personalmarketing und Organisationsentwicklung
  • Dr. Silvia Renezeder, SEG Stadterneuerungs- und WohnungseigentumsgesmbH
  • Dr. Peter Tomisek, Dr. Peter Tomisek Immobilien Consulting International und Vorstand des Wirtschaftsforums der Führungskräfte Niederösterreich

Beleuchtet werden auch die Strategien der weltweit größten und international renommierten Immobilienorganisation "Royal Institution of Chartered Surveyors".

Moderation: Mag. Peter Wirth, geschäftsführender Lehrgangsleiter der Universitätslehrgänge für Immobilienmanagement an der TU Wien