Presseaussendungen

"Neuer" Universitätslehrgang an der TU-Wien

Ab dem kommenden Studienjahr '98/99 bietet die Technische Universität (TU) Wien einen neuen Universitätslehrgang "Datentechnik" an. Die Ausbildungsinhalte garantieren Aktualität und ausgezeichnete Berufschancen.

Wien (TU). - Mit dem Inkrafttreten des neuen Universitätsstudiengesetzes 1997 (UniStG) ersetzen Universitätslehrgänge die bisherigen Kurzstudien. Nachdem die Absolventinnen und Absolventen des an der TU Wien angebotenen Kurzstudiums "Datentechnik" am Arbeitsmarkt schon bisher sehr gefragt waren, entschloß sich die Technische Universität Wien, ab dem kommenden Studienjahr '98/99 einen gleichnamigen Universitätslehrgang anzubieten.

Im Rahmen des Universitätslehrgangs "Datentechnik" werden die Studierenden mit den Grundlagen des Einsatzes von Computern in Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft vertraut gemacht. Darüber hinaus erlangen sie die Fähigkeit, eigenständig Projekte im Bereich der Datentechnik zu bearbeiten und umzusetzen sowie die rasanten Entwicklungen im Bereich der modernen Informationstechnik in das tägliche Leben miteinzubeziehen.

Der große Vorteil des Universitätslehrgang liegt in der interessensspezifischen Ausbildung der Studierenden. Zahlreiche Wahlfächer - Medizinische Informatik, Multimediale Systeme, Statistische Datenverarbeitung, Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik - erlauben eine Spezialisierung auf aktuelle Gebiete der Datenverarbeitung. Diese vertiefende Ausbildung soll es den Absolventinnen und Absolventen des Universitätslehrgangs ermöglichen, nach Abschluß ihres Studiums die bestmöglichen Chancen für den Einstieg in das Berufsleben zu besitzen und ihr Wissen bei der Lösung aktueller Probleme umsetzen zu können.

Als weiteres Plus des Universitätslehrganges "Datentechnik" ist die Tatsache zu sehen, daß mit dem Abschluß sowohl ein direkter Einstieg ins Berufsleben ermöglicht wird als auch problemlos ein Informatik-Studium angeschlossen werden kann.

Der Universitätslehrgang "Datentechnik" dauert 5 Semester und beinhaltet Lehrveranstaltungen im Gesamtausmaß von 73 Semesterstunden. Die Kosten betragen 4.000,- öS pro Semester. Eine Absolventin/ein Absolvent des Universitätslehrgangs "Datentechnik" erhält den Titel "Akademische Datentechnikerin"/"Akademischer Datentechniker". Jeder Interessent mit allgemeiner Universitätsreife (Matura oder gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluß) kann den Universitätslehrgang "Datentechnik" besuchen.

Für weitere Fragen steht Ihnen der Leiter des Universitätslehrgangs, Univ.-Prof. Dr. Jörg HERTLING, Technische Universität Wien, gerne Rede und Antwort (Tel. +43 1 58801-11510).