Presseaussendungen

Einzigartig in Europa: Master of Science in Engineering Management

Die feierliche Graduierung der Absolventen des Postgraduate-Lehrganges "Engineering Management" erfolgte gestern im Festsaal der Technischen Universität Wien.

Wien (TU). - 10 Absolventen erhielten gestern den "Master of Science in Engineering Management", der heuer zum zweiten Mal verliehen wurde. Die TU Wien hat erkannt, daß, so Rektor Skalicky in seiner gestrigen Ansprache, "Aus- und Weiterbildung in Richtung Interdisziplinarität und inhaltlicher Schwerpunktsetzung" erfolgen muß. Das in Europa einzigartige Weiterbildungsprogramm stellt eine Adaption des Engineering Management Programms der Oakland University dar und wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt. Die klassischen technischen Disziplinen, wie z. B. Maschinenbau oder Elektrotechnik, sollten sinnvollerweise mit Disziplinen wie Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Rechtsthemen kombiniert werden, meint Rektor Skalicky weiter. Die Chancen derart ausgebildeter Akademiker, eine Führungsposition innerhalb der EU zu erreichen, würden dadurch wesentlich gesteigert. Besonders stolz ist Prof. Kopacek, Vorstand des Instituts für Handhabungsgeräte und Robotertechnik an der TU Wien und Initiator des Lehrganges, daß alle Absolventen des ersten Engineering Management Programms Spitzenpositionen im Top-Management einnehmen konnten. Sowohl Rektor Skalicky als auch Prof. Kopacek betonten die Notwendigkeit derartiger Ausbildungsprogramme in Europa. Klein- und Mittelbetriebe in der EU, insbesondere in Österreich, hätten einen großen Bedarf nach interdisziplinär ausgebildeten Akademikern in Führungspositionen. Der Vertreter der Oakland University, Prof. Michael P. Polis, brachte seine Freude zum Ausdruck, mit der TU Wien zu kooperieren und Studierenden aus Österreich und anderen EU-Staaten eine Ausbildung zu gewähren, die mit dem Master of Science in Engineering Management abschließt. Der Vertreter der Studenten bedankte sich insbesondere für die hohe Qualität der Ausbildung und die fachliche Kompetenz der Vortragenden.

Die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen der Oakland University und der TU Wien manifestiert sich in einer Vertragsunterzeichnung, die heute vormittag vorgenommen wird. Darin wird der Studentenaustausch zwischen den beiden Universitäten besiegelt.

Daten zum Postgraduate Lehrgang "Engineering Management":

Der Lehrgang ist modulartig aufgebaut und umfaßt 400 Stunden (10 Blöcke zu jeweils 40 Stunden). Die Lehrveranstaltungen werden vornehmlich in Österreich abgehalten, ein Teil der Ausbildung findet jedoch in Rochester statt. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Zielgruppe des Lehrganges sind Uni-Absolventen mit wirtschaftlicher und/oder technischer Ausrichtung. Qualität hat ihren Preis: die Gebühren für den Lehrgang betragen öS 200.000,-.