News

Wissenschaftsbotschafter_innen gesucht!

Wissensbotschafter_innen besuchen Schulen und stärken durch Diskussion und direkten Kontakt mit den Schüler_innen ihr Vertrauen in die Wissenschaft.

Collage von zwei auf Sesseln sitzenden Menschen. Über dem einen ein großer rot geschminkter sprechender Mund, über dem anderen ein großes Ohr.

© stock.adobe.com; master1305

Die Initiative „Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (BMBWF) im Rahmen des 10-Punkte-Programms zur Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie (initiiert von BM Martin Polaschek) ins Leben gerufen.

Wissenschaft konkret

Bei dieser Initiative geht es darum, Kindern und Jugendlichen den Stellenwert von Wissenschaft und Demokratie sichtbar und erlebbar zu machen: Was ist überhaupt Wissenschaft, weshalb kann sie begeistern, wie funktioniert sie, welchen Nutzen hat sie im Alltag und wie sieht die konkrete Arbeit als Wissenschaftler_in aus?

Durch die Wissenschaftsbotschafter_innen kann das Vertrauen in Wissenschaft und Demokratie in Österreich nachhaltig gestärkt werden. Rund 300 engagierte Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter engagieren sich bereits ehrenamtlich in Schulen. Um aber Wissenschaft wirklich zu allen 1,1 Mio. Schülerinnen und Schülern in Österreich nahe zu bringen, werden noch viele weitere Wissenschaftsbotschafter_innen gesucht.

Wissenschaftler_innen profitieren durch diese Begegnungen und Diskussionen mit den Schüler_inne_n für ihre eigene Lehr- und Forschungstätigkeit. Dazu gehört nicht nur wissenschaftliche Prozesse und Erkenntnisse besonders verständlich zu formulieren, sondern die eigene Forschung aus dem Blickwinkel von Kindern und Jugendlichen zu betrachten. Und nicht zuletzt: Wissenschaftsbotschafter_innen tragen aktiv zur Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie bei.

Wissenschaftsbotschafter_in werden

Abgewickelt wird die Initiative von der Agentur für Bildung und Internationalisierung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (OeAD), über die Lehrer_innen und Schulen Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter kontaktiert werden. Diese besuchen dann entweder Schulklassen persönlich oder halten ihren Besuch online ab.

Die Anmeldung funktioniert über diesen Link, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Weiterführende Informationen zu den Wissenschaftsbotschafter_innen: hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster