News

Wiener Forschungsfest – Call for Exhibits

Bis 30. September 2024 können Ideen für Stationen und Workshops beim Wiener Forschungsfest eingereicht werden.

Hand, die etwas aus Metall hält und zu einem Gerät führt, bei dem kleine Blitze entstehen.

© Matthias Heisler / TU Wien

Vom 21. bis 23. März 2025 lädt das Wiener Forschungsfest Besucher_innen ins Wiener Rathaus ein. Groß und Klein können dort gemeinsam forschen und die Welt der Wissenschaft entdecken. Das Programm setzt sich aus Mitmachausstellungen und Workshops zusammen. Ideen für Mitmachstationen und Workshops können vom 1. Juli bis 30. September eingereicht werden.

Diese sollten den folgenden Kriterien entsprechen: Der Wien-Bezug muss erkennbar sein, die Inhalte haben einen innovativen Charakter, Forschung und Entwicklung sollen anschaulich dargestellt werden und zum Mitmachen einladen. Außerdem soll ein Alltagsbezug bestehen, der den Besucher_innen die Relevanz des Themas verdeutlicht. Auch sollen jene Berufe an den Stationen sichtbar gemacht werden, die zum Entstehen des Gezeigten beitragen.

Projekte einreichen

Projektideen können bis 30. September 2024 eingereicht werden. Dazu ist das Einreichformular (hier zu finden: Call for Exhibits, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) auszufüllen und per Mail an forschungsfest@wirtschaftsagentur.at zu senden. Bis voraussichtlich Anfang November 2024 wird bekannt gegeben, welche Projekte für das Wiener Forschungsfest 2025 ausgewählt wurden.

Die Aussteller_innen erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen unter: https://wirtschaftsagentur.at/termine-events-workshops/call-for-exhibits-wiener-forschungsfest-2025/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster