News

Vortrag zum World Logic Day

Am 14. Jänner ist Welttag der Logik. Der spanische Mathematiker Joao Marques-Silva hält aus diesem Anlass an der TU Wien einen Vortrag über „explainable AI“.

Portraitfoto

Von der UNESCO wurde der 14. Jänner zum Welttag der Logik erklärt. Dafür gibt es gleich zwei Gründe: Es ist nämlich der Todestag von Kurt Gödel und der Geburtstag von Alfred Tarski. Beide zählen zu den größten und prägendsten Persönlichkeiten der Logik-Geschichte.

Als sie in den 1930erjahren bahnbrechende neue Ergebnisse hervorbrachten, hatten sie hauptsächlich in der Mathematik große Bedeutung. Seither ist allerdings mit der Informatik eine ganze neue Wissenschaftsdisziplin entstanden, in der formale Logik eine zentrale Rolle spielt. Auch an der TU Wien wird seit vielen Jahren mit großem Erfolg in diesem Bereich geforscht.

Online-Gastvortrag

Um den World Logic Day 2025 zu feiern, organisiert die TU Wien einen Online-Gastvortrag: Prof. Joao Marques-Silva wird (per Zoom oder YouTube) über „explainable AI“ sprechen. Die künstliche Intelligenz hat in den vergangenen Jahren gewaltige Fortschritte gebracht – etwa auf dem Gebiet der Large Language Models. Unklar bleibt dabei aber oft, wie vertrauenswürdig die Ergebnisse solcher Modelle sind. Mit Hilfe moderner Logik-Methoden soll es möglich werden, dass künstliche Intelligenz erklärbare und für Menschen nachvollziehbare Schlussfolgerungen erstellt.

Joao Marques-Silvas Karriere verlief sehr international, mit Stationen in den USA, in Portugal, in Großbritannien, Irland und Frankreich. Heute ist er Professor am ICREA sowie an der Universität Lleida. Wissenschaftlich beschäftigt er sich mit automated reasoning, AI und Machine Learning.

World Logic Day Lecture: Joao Marques-Silva
Trustable Explainable AI - A Redemption by Logic
Tuesday, January 14, 2025, 17:00

Mehr dazu, inkl. Video-Link, finden Sie hier., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster