News

USA und Österreich überbrücken Grenzen in der Energiewende

US-Austrian Citizen Dialog an der TU Wien

3 Männer auf Bühne: Warren Leon, Reinhard Haas und Alexander Rieger (von links)

© Markus Schweiger

Warren Leon, Reinhard Haas und Alexander Rieger (von links)

Am 9. Dezember 2024 führten die Keynote-Speaker Warren Leon (USA, Executive Director, Clean Energy States Alliance) und Reinhard Haas (Österreich, Professor für Energiewirtschaft, TU Wien) einen transatlantischen Dialog über Energiepolitik, Forschung und Entwicklung sowie den gerechten Zugang zu erneuerbaren Energien.

Begrüßungsansprachen wurden gehalten von Peter Ertl (Vizerektor Forschung, Innovation und Internationale Angelegenheiten, TU Wien), Christoph Thun-Hohenstein (Botschafter, Generaldirektor für Internationale Kulturangelegenheiten, Bundesministerium für Europa und internationale Angelegenheiten) und Elizabeth Martin-Shukrun (Public Affairs Officer, US-Botschaft in Österreich). Zu den Diskussionsthemen gehörten das Stromsystem und die Rolle von Regional Transmission Organizations (RTOs) in den USA sowie die Umsetzung nachhaltiger Energiesysteme und grüner Energienetze in beiden Ländern.

Der Abend wurde moderiert von Alexander Rieger (Leiter der Abteilung für Interkulturellen und Interreligiösen Dialog, Bundesministerium für Europa und internationale Angelegenheiten). Die Veranstaltung war die dritte Ausgabe der Reihe „U.S.-Austria Citizen Dialogue on Global Challenges“, organisiert vom Bundesministerium für Europa und internationale Angelegenheiten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und der US-Botschaft in Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.