News

TU Wien hautnah: drei Wochen internationaler Austausch und Inspiration

Im November brachte der US-amerikanische Fulbright-Experte Jonathan Alloy seine Expertise an die TU Wien und verstärkte das Kommunikationsteam.

Collage

© TU Wien / Matthias Heisler; privat

1 von 8 Bildern oder Videos

Gruppenfoto 4 Personen stehend Bianca Tallian, Jonathan Alloy, Herbert Kreuzeder und Bettina Neunteufl

© TU Wien

1 von 8 Bildern oder Videos

Begrüßung im PR-Team: Bianca Tallian, Jonathan Alloy, Herbert Kreuzeder und Bettina Neunteufl (von links)

fuTUre fit Jens Schneider und Jonathan Alloy

© TU Wien / Matthias Heisler

1 von 8 Bildern oder Videos

Jens Schneider und Jonathan Alloy (von links)

fuTUre fit Jonathan mit Mikro am Wort

© TU Wien / Matthias Heisler

1 von 8 Bildern oder Videos

Jonathan Alloy in der Diskussion bei der fuTure fit Convention Mitte November.

fuTUre fit Jonathan und Bianca Tallian

© TU Wien / Matthias Heisler

1 von 8 Bildern oder Videos

Jonathan Alloy und Bianca Tallian (von links)

Jonathan sitzend im Paralment

© privat

1 von 8 Bildern oder Videos

Jonathan vor Rettungsauto

© privat

1 von 8 Bildern oder Videos

3 Personen stehend beim Abschieds-Thanksgiving-Dinner Bettina Neunteufl, Jens Schneider und Jonathan Alloy

© TU Wien

1 von 8 Bildern oder Videos

Zum Abschied ein gemütliches Thanksgiving Dinner: Bettina Neunteufl, Jens Schneider und Jonathan Alloy (von links)

Jonathans Programm beinhaltete zahlreiche Meetings und Networking-Veranstaltungen, die ihm die Gelegenheit boten, sich mit dem Rektorats-Team auszutauschen, Mitarbeiter_innen sowie Professor_innen und Student_innen der TU Wien näher kennenzulernen und Kommunikationsthemen der Universität zu identifizieren und zu diskutieren. Um Jonathan Alloy einen optimalen Einblick in den aktuellen Strategieentwicklungsprozess der TU Wien zu ermöglichen, lud Rektor Jens Schneider ihn zur fuTUre fit Convention, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ein. Die Veranstaltung gab ihm einen guten Überblick über Strukturen, aktuelle Themen und Arbeitsweisen sowie die ersten Zukunftsvisionen im Hinblick auf den fuTUre fit Prozess. Sein Feedback hierzu war vor allem für die Kommunikationsstrategie der TU Wien fruchtbringend.

Kultur und Sprache

"Oida! Joining TU Wien through Fulbright Austria was my chance to contribute to the third century of a storied university and discover new strengths within myself. Jens, Bettina, Herbert, Bianca and all my colleagues in Vienna were beyond kind. From arranging an office and interviews, to attending concerts and student events, to hosting an entire American Thanksgiving dinner, they welcomed me as one of their own. As a Fulbright Specialist my task is to listen, learn, and teach. It was through the generosity of TU Wien that I fulfilled my mission”, so fasste Jonathan Alloy seinen dreiwöchigen Aufenthalt im Rahmen seiner Tätigkeit als Fulbright-Experte an der TU Wien zusammen.

Laufend betreut und unterstützt wurde Jonathan vom Kommunikationsteam unter der Leitung von Bettina Neunteufl. Im Rahmen eines Workshops nutzte das Team die externe Expertise, um gemeinsam mit ihm erste Ideen für die zukünftige Kommunikationsstrategie zu entwickeln. „Es war uns allen eine große Freude, Jonathan bei uns willkommen zu heißen. Sein Know-how und sein Engagement haben unseren Kommunikationsalltag enorm bereichert. Der intensive Austausch und die gemeinsame Arbeit an zukunftsweisenden Ideen waren und sind für uns von großem Wert – dafür danken wir Jonathan besonders herzlich. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und hoffen, Jonathan bald persönlich wiederzusehen“, so Bettina Neunteufl, Leiterin der Abteilung Kommunikation.

Entdeckungsreise auf wienerisch

Auch in seiner Freizeit hatte der unternehmungslustige Amerikaner einiges auf dem Plan: Jonathan konnte gemeinsam mit einem TU-Kollegen einen Tag als Rettungsfahrer beim Wiener Roten Kreuz verbringen, da er sich auch in seiner Heimat im medizinischen Bereich karitativ engagiert. Darüber hinaus erkundete er die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Wiens, ließ sich von kulturellen Highlights wie Klassikkonzert- und Musicalabenden inspirieren und besuchte eine Vorstellung der Spanischen Hofreitschule. In der Vorweihnachtszeit hatte er die Gelegenheit, auf den traditionellen Christkindlmärkten und in den Wiener Kaffeehäusern eine Vielzahl österreichischer Spezialitäten zu kosten und dabei die gemütliche, unverwechselbare Atmosphäre Wiens selbst zu erleben. Zudem besuchte er eine Führung im österreichischen Parlament und machte an den Wochenenden Kurztrips nach Graz, Berlin und Krakau.

Über Fulbright Austria

Fulbright Austria vergibt Stipendien für Studierende, Forscher_innen und Fachexpert_innen, um den akademischen und kulturellen Austausch zwischen Österreich und den USA zu unterstützen.
Mehr Informationen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster