News

Prof. Manfred Straube: Ein Nachruf

Die TU Wien und die Fakultät für Architektur und Raumplanung trauern um Universitätsprofessor i.R. Dr. Manfred P. Straube.

Porträtbild in Schwarz-Weiß von Manfred Straube. Er trägt ein dunkles Sakko mit Krawatte und ein weißes Hemd.

© Ina Aydogan

Prof. Manfred Straube

Universitätsprofessor i.R. Dr. Manfred P. Straube ist am 16.10.2024, kurz nach seinem 80. Geburtstag, in Wien verstorben. Wir trauern um einen hervorragenden Juristen, der fast 30 Jahre in Forschung, Lehre und Verwaltung an der TU beruflich erfolgreich tätig war.

Manfred Straube war – nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster – von 1973–2002 am Institut bzw. Forschungsbereich für Rechtswissenschaften an der TU Wien in der Argentinierstraße 8 beruflich aktiv (seit 1977 als Professor und seit 1992 als Vorstand). In seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit an der TU Wien hat er wesentlich das technik-relevante private Wirtschaftsrecht geprägt. Er war (Mit-)Herausgeber der führenden österreichischen Kommentare zum HGB/UGB und GmbHG, des Handbuchs zum Bauvertrags- und Bauhaftungsrecht sowie der Zeitschrift für Recht des Bauwesens, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (ZRB).

Manfred Straube war über die Jahre ein ausgesprochen engagierter und erfolgreicher Universitätslehrer und hat Generationen von Technikstudierenden – über alle Fakultätsgrenzen hinweg – in privatem Wirtschaftsrecht (insb. Gesellschaftsrecht, Vertrags- und Haftungsrecht sowie Versicherungsrecht) ausgebildet, wobei seine Lehrveranstaltungen von den Studierenden durchwegs hervorragend evaluiert wurden.

Ein besonderes Anliegen von Manfred Straube war die postgraduale universitäre Weiterbildung. So war er maßgeblich an der Schaffung des ersten postgradualen interdisziplinären Aufbaustudiums aus Betriebs-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (BRW) an der TU Wien beteiligt, das er viele Jahre erfolgreich leitete. In diesem Sinne war er auch wesentlich an der Gründung der Donau-Universität Krems, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster beteiligt und die von ihm konzipierten Weiterbildungsstudienprogramme EURAS und Euro-Jus in Krems leisteten einen wesentlichen Beitrag zur inhaltlichen Vorbereitung des österreichischen EU-Beitritts im Jahr 1995. Von 2001–2002 war Manfred Straube Vizestudiendekan der Fakultät für Architektur und Raumplanung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

2002 wurde er an die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster berufen und war bis 2010 Universitätsprofessor am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht – die letzten zwei Jahre als Institutsvorstand. Seit 2010 war Manfred Straube im Ruhestand, aber stets mit der TU Wien eng verbunden.

Wir werden Manfred Straube als ausgezeichneten Universitätslehrer und hochgeschätzten Kollegen in Erinnerung behalten.

 

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Arthur Kanonier
Leiter des Forschungsbereich Bodenpolitik und Bodenmanagement, E280-08