News

Witterungsbedingte Empfehlung und Info

Aufgrund der akuten Hochwassersituation in Niederösterreich und Wien sowie der angekündigten witterungsbedingten Betriebsstörungen der Wiener Linien während der kommenden Woche, möchten wir Sie wie folgt informieren:

Bäume auf überschwemmtem Untergrund

© Pixabay

Die Wiener Linien empfehlen aktuell, während des eingeschränkten Fahrbetriebes aufgrund der Hochwassersituation, Öffifahrten so weit als möglich zu vermeiden. Auf https://www.wienerlinien.at/betriebsinfo, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster finden Sie aktuelle Informationen zu Einschränkungen auf den Linien. Bitte geben Sie diese Informationen rasch an Ihre Mitarbeiter_innen, Teammitglieder und Kolleg_innen weiter.

Option Homeoffice

An Arbeitsplätzen wo keine dienstlichen Belange einem ordnungsgemäßen Universitätsbetrieb entgegenstehen, soll an Tagen mit akuter Wettersituation die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice gegeben werden. Diese Option ist in Absprache mit der_dem Vorgesetzten und der_dem Mitarbeiter_in zu treffen.

Arbeitsrechtliche Informationen zur Hochwassersituation

Wenn Sie oder Mitarbeiter_innen aufgrund der sehr angespannten Hochwasserlage den Arbeitsplatz nicht oder nicht rechtzeitig (z.B. durch unwetterbedingte Verspätungen im öffentlichen Verkehr) erreichen können, liegt ein Dienstverhinderungsgrund vor, der das Fernbleiben rechtfertigt. Bitte informieren Sie Ihre_n Vorgesetzte_n umgehend (zum Beispiel telefonisch), dass Sie nicht/nicht rechtzeitig zur Arbeit erscheinen können!

Einsatz als Mitglied einer freiwilligen Einsatzorganisation wegen eines Großschadensereignis

Sind Sie oder ein_e Mitarbeiter_in wegen eines Einsatzes als freiwilliges Mitglied einer Blaulichtorganisation (z.B. freiwillige Feuerwehr) oder einer Katastrophenhilfsorganisation bei einem Großschadensereignis an der Dienstleistung verhindert, haben Sie Anspruch auf Entgeltfortzahlung, allerdings nur, wenn dies mit dem Dienstgeber vereinbart wurde. Bitte melden Sie dies an Ihre_n Vorgesetzten und an die Personaladministration, dass Sie im Einsatz sind. Allen Einsatzkräften und Freiwilligen sei an dieser Stelle besonders herzlich für Ihre Arbeit gedankt!

Lehre

Wir befinden uns noch nicht im Lehrvollbetrieb, daher ersuchen wir Sie etwaige, individuell vereinbarte Lehre-/Prüfungstermine bilateral mit Studierenden oder Prüfungskandidat_innen zu regeln und ggf. eine Terminverschiebung aufgrund der oben geschilderten Rahmenbedingungen zu organisieren.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und beste Grüße,
Das Rektoratsteam
 

Links: