News

PROMENT-Projektpartner_innen aus der Ukraine und Georgien zu Besuch an der TU Wien

Im Rahmen des Erasmus+ Programms PROMENT besuchte eine Delegation ukrainischer und georgischer-Projektpartner_innen die TUW. Es war eine Woche, die ganz im Zeichen des Austauschs, Netzwerkens und Kennenlernens stand.

Seminarteilnehmer_innen in einem Raum mit Parkettboden und Screen im Hintergrund. Sie sitzen U-förmig zusammen.

1 von 2 Bildern oder Videos

Die Teilnehmer_innen des Study-Visits beim Vortrag über die Programme der TUW.

Besuch der Wiener Staatsoper. Die Personen sitzen im Zuschauer_innenraum. Mit rotem Samt bezogene Sessel.

1 von 2 Bildern oder Videos

Auch ein Besuch bei der Wiener Staatsoper stand am Programm des Wienbesuchs.

Vom 10. bis 14. Juli waren die ukrainischen und georgischen Projektpartner_innen des Erasmus+ Programms PROMENT(Promoting professional education and students engagement through comprehensive mentoring and tutoring system at HEIs) zu Gast an der TU Wien. Es war die erste persönliche Treffen im Rahmen des Programms (davor fanden sie hybrid statt). Daher standen diesmal der Austausch und das persönliche Kennenlernen im Vordergrund der Zusammenkunft. Darüber hinaus stellte die TU Wien die verschiedenen Unterstützungsangebote für Studierende wie das Mentoring Programm für Studienbeginner_innen, den AKMATH und FAME vor. Außerdem bekamen die Besucher_innen Einblicke in Bereiche wie die Genderkompetenz, das Career Center, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder in die Arbeit der Studierendenvertreter_innen. Ein Kulturprogramm mit einer Führung durch das Hauptgebäude der TU Wien und die Staatsoper rundeten den Study Visit ab.

Kurt Matyas, TU Wien Vizerektor Studium und Lehre, dankte der Gruppe für ihr Kommen und betonte die Bedeutung der zukünftigen Zusammenarbeit.

Oleh Matviikiv, Erster Vizerektor der Lviv Polytechnic National University, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, hob die Gastfreundschaft der TU Wien und die hilfreichen und informativen Präsentationen der TUW-Kolleg_innen hervor. 

Olena Hrabovskaon unterstrich im Namen des Lviv Polytechnic Teams die Bedeutung des persönlichen Kennenlernens und schätzte die Bereitschaft der TU Wien-Kolleg_innen, ihre Expertise und Erfahrungen mit den Partner_innen zu teilen.

Dieses ERASMUS+ Projekt wird vom Student Support betreut, wo auch alle Unterstützungsangebote für TU Wien Studierende zusammengefasst sind.
Infos:
Student Support

Informationen Erasmus+ Programm PROMENT: hier