News

Klimaschutz à la TUW: KlimaTicket Ö für Mitarbeiter_innen

2024 hat die TU Wien einen großen Schritt für den Klimaschutz getan und fördert als erste österreichische Universität den Kauf des Klimaticket Ö mit einem großzügigen Betrag. Nun wurde beschlossen, dass die Aktion 2025 verlängert wird!

Klimaticketabbildung vor dem Hintergrund eines Panoramabildes der TU Wien und Teilen des 4. Wiener Gemeindebezirks.

© TUW, Matthias Heisler (Drohnenbild TUW)

Anfang 2024 lancierte die TU Wien den Auftakt ihrer Klimaschutzkampagne: die Förderung des KlimaTicket Ö für Mitarbeiter_innen mit einem Betrag von bis zu 75 Prozent des Kaufpreises. Ziel des Rektorats unter Rektor Jens Schneider war es, sowohl aktiv in den Klimaschutz zu investieren, als auch klimafreundliches Mobilitätsverhalten der Mitarbeiter_innen zu belohnen. Dem Rektorat der TU Wien war es zudem ein Anliegen, diese Maßnahme wissenschaftlich zu begleiten. Daher konzipierte das Institut für Verkehrswissenschaften eine mehrstufige Studie, an der derzeit jene Mitarbeiter_innen teilnehmen, die sich für das 75-Prozent-Fördermodell entschieden hatten.

Fazit nach einem Jahr Förderung des KlimaTicket Ö

Nach knapp einem Jahr lässt sich ein erstes Fazit ziehen: Bis dato nahmen rund 2.000 TU Wien-Mitarbeiter_innen, also in etwa ein Drittel der Belegschaft, dieses Angebot für klimafreundliche und ressourcenschonende Mobilität in Anspruch. Zudem zeigte sich, dass sich auch andere österreichische Universitäten ein Beispiel an der TU Wien nehmen und Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach TUW-Vorbild planen. Die TUW unterstützt sie dabei in einem regen Austausch über die Erfahrungen in Finanzierung, Planung und Umsetzung des KlimaTicket Ö-Projektes.

Und für die Mitarbeiter_innen der TU Wien gibt es nun, Ende 2024, eine gute Nachricht: Die TU Wien wird die Förderung des KlimaTicket Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Jahr 2025 fortführen und sie beim Ticketkauf mit 60 Prozent Zuschuss finanziell unterstützen!

Link