News

Karl-Girkmann-Medaille an VR Eberhardsteiner verliehen

Vizerektor Josef Eberhardsteiner wurde im Zuge einer akademischen Feier der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen am 30. Juni 2023 die Karl-Girkmann-Medaille verliehen.

Ronald Blab und Josef Eberhardsteiner stehen nebeneinander. Blab hält eine Urkunde in der Hand, Eberhardsteiner die Medaille.

© Matthias Heisler / TU Wien

Prof. Ronald Blab (links) verleiht Vizerektor Josef Eberhardsteiner (rechts) die Karl-Girkmann-Medaille. © Matthias Heisler / TU Wien

Bei der Karl-Girkmann-Medaille handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die an ausgewählte Persönlichkeiten für ihre Verdienste um die Fakultät vergeben wird. Als Professor für Werkstoff- und Struktursimulation am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen zählt Josef Eberhardsteiner zu den höchstdekorierten Wissenschaftler_innen der Fakultät. Er veröffentlichte seine Forschungsarbeiten in mehr als 395 wissenschaftlichen Publikationen als Erst- und Ko-autor. Dafür erhielt er zahlreiche bedeutende nationale und internationale Auszeichnungen.

Besonders zu erwähnen sind darunter vier Ehrendoktorate von renommierten europäischen Universitäten, der Robert HookAward der European Society for Experimental Mechanics, sowie das große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. VR Eberhardsteiner ist Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Akademien und Organisationen, u.a. der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Auch als akademischer Funktionär leistete VR Eberhardsteiner in all seinen verantwortungsvollen Funktionen zunächst als Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen zwischen 2008 und 2015 und dann als Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur an der TU Wien ab 2015 einen ganz wesentlichen Beitrag, dass in der heutigen Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen Forschung und Lehre auf höchstem Niveau möglich sind.

Durch die Verleihung der Karl-Girkmann-Medaille an Herrn Vizerektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr. h.c. mult. Josef Eberhardsteiner sollen sowohl seine außerordentlichen Leistungen als Universitätslehrer und Wissenschaftler, als langjähriger Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen und Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur der TU Wien, aber insbesondere auch seine außergewöhnliche Persönlichkeit gewürdigt werden.

Rückfragenhinweis:

Prof. Ronald Blab
Technische Universität Wien
Dekan der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
+43 1 58801 23314
ronald.blab@tuwien.ac.at