News

Ein neues Kapitel für nachhaltige Mobilität

Prof. Dr.-Ing. Uwe Dieter Grebe wird ab 1. September 2024 als neuer Professor das Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA) leiten.

Vizerektorin Koch, Prof. Grebe, Rektor Schneider

1 von 2 Bildern oder Videos

Vizerektorin Ute Koch, Prof. Uwe Dieter Grebe, Rektor Jens Schneider

Prof. Grebe, Rektor Schneider

1 von 2 Bildern oder Videos

Uwe Dieter Grebe ist seit 2012 als Executive Vice President im Vorstand von AVL, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster tätig. Er verantwortet in dieser Rolle die globale Geschäftsentwicklung, den Vertrieb und das internationale Geschäft für Zweiräder, PKW, leichte Nutzfahrzeuge und Racing. Mit 1. September wird er die Professur an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften antreten.

Gleichzeitig wird die TU Wien neues Modell für Innovations- und Industriekooperationen umsetzen, indem die Beratungsgesellschaft AME GmbH (Automotive & Mobility Engineering GmbH) gegründet wird. Diese wird als Vermittler und Plattform für den Technologietransfer und den Austausch der besten Ideen für die TUW-Industriepartner dienen und den laufenden Wandel des Automobilsektors unterstützen. Prof. Grebe wird als Geschäftsführer für eine perfekte Verknüpfung von neuester Forschung und deren praktischer Umsetzung sorgen.

Die TU Wien wird auf den Gebieten der automobilen Antriebstechnik, der Energieversorgung wie Batteriespeicher, Wasserstoff und E-Fuels sowie Software-/Hardwarekonzepten wie By-Wire-Technologien tätig sein. Basierend auf der bestehenden Forschungs- und Entwicklungsinfrastruktur im Campus Science Center (Arsenal-Areal) ist die TU Wien bereit weltweit mit industriellen und akademischen Partnern zusammenzuarbeiten, um rasch auf die Notwendigkeit der Transformation des Automobilsektors zu reagieren.