News

Die TU Wien freut sich über zwei neue Ehrenbürger und einen neuen Prechtl-Medaillen-Träger

Die TU Wien freut sich über drei neue Geehrte! Für ihre herausragenden Tätigkeiten wurden zwei neue Ehrenbürger und ein neuer Träger mit der Prechtl-Medaille ausgezeichnet.

TU Wien Rektorin Seidler mit den drei GeehrtenDr.Matzenauer, Dr. Zimmermann und Prof.Kroiss

© Thomas Blazina/TU Wien

Dr. Lothar Matzenauer, Dr. Alfred Zimmermann, Rektorin Sabine Seidler und Professor Helmut Kroiss (von links)

In einer akademischen Feier im Kuppelsaal wurden am 22. Juni 2021 Ministerialrat i.R., Dr.iur. Lothar Matzenauer und Hofrat, Dipl.-Ing. Dr.techn. Alfred Zimmermann für ihre großen Dienste um die TU Wien der Titel Ehrenbürger der Technischen Universität Wien verliehen. Em.O.Univ.Professor, Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Helmut Kroiss wurde für seine herausragende Tätigkeit an der TU Wien mit der Prechtl-Medaille ausgezeichnet.

Rektorin Sabine Seidler begrüßte die drei Ehrengäste der akademischen Feier im Kuppelsaal der TU Wien. Die Laudatoren waren Ronald Blab, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen, für Professor Kroiss, Vizerektor Eberhardsteiner für Dr. Zimmermann und Professor Steiner für Dr. Matzenauer. Danach folgten Dankesworte der Geehrten. Den musikalischen Rahmen bildeten Mitglieder des TU Orchesters.

Lothar Matzenauer 

Lothar Matzenauer wurde 1943 in Wien geboren. Er maturierte in Wien, schloss daran ein Studium der Rechtwissenschaften an der Universität Wien an und promovierte 1969. Er absolvierte seine Gerichtspraxis in Wien, arbeitete an verschiedenen Universitäten und war ab 1970 für das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung tätig.

Sowohl während seiner aktiven Zeit im Wissenschaftsministerium als auch in seiner Pensionierung setzte sich Matzenauer für die juristische Weiterbildung von Universitätsangehörigen ein. Sein Schwerpunkt lag dabei auf Personalrecht sowie auf Antidiskriminierung und Frauenrecht. Für seine großen Verdienste um die TU Wien als langjähriger Vorsitzender der Schiedskommission und für sein Engagement für Antidiskriminierung und Frauenförderung wurde Lothar Matzenauer nun mit dem Titel „Ehrenbürger“ ausgezeichnet.

Alfred Zimmermann

Alfred Zimmermann wurde 1951 in Wien geboren. Er maturierte in Wien und widmete sich danach dem Studium Maschinenbau/Betriebswirtschaften. Er promovierte 1980.
Es folgten Anstellungen bei verschiedenen Firmen, durch Kooperationen mit den TUW-Arbeitswissenschaften und Management-Services blieb Zimmermann eng mit der TU Wien verbunden. Seit 2011 ist er zudem Vorstandsmitglied des TU Wien Alumni Clubs. In den Jahren 2011 bis 2018 fungierte Zimmermann zusätzlich als Beiratsvorsitzender des TU Wien Career Centers, 2012 hatte er interimistisch auch die Geschäftsführung über.

Für seine großen Verdienste um die TU Wien, sein langjähriges Engagement im TU Wien alumni club und dem TU Career Center wurde Alfred Zimmermann nun mit dem Titel „Ehrenbürger“  ausgezeichnet.

Helmut Kroiss

Helmut Kroiss wurde 1944 in Salzburg geboren. Schon früh hatte er ein ausgeprägtes Interesse an Wasser und entschied sich für das Studium Bauingenieurwesen mit demselben Schwerpunkt. Er promovierte 1977. 

Nach einer zweijährigen Leitungsposition bei der VOEST-Alpine führte ihn sein Lebensweg wieder zurück an die TU Wien, wo er verschiedene Stellen bekleidete. 1985 erhielt Helmut Kroiss seine Lehrbefugnis und wurde 1987 Professor für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz am Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, wo er bis heute unterrichtet. Von 1988 bis 2010 war Helmut Kroiss Mitglied des Senates an der TU Wien, von 1992 bis 1998 zuerst für vier Jahre Prodekan und danach Dekan an der Fakultät für Bauingenieurwesen.

Für sein Engagement zum Flussgebietsmanagement im Donaueinzugsgebiet sowie sein Engagement für internationale Zusammenarbeit und seine zahlreichen Publikationen zum Thema Wasserwirtschaft wurde ihm die Prechtl-Medaille verliehen. 

Die Johann Joseph Ritter von Prechtl-Medaille wird für bedeutende Leistungen auf den Gebieten der Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Architektur verliehen. Sie wurde in Würdigung der Verdienste von Johann Joseph Ritter von Prechtl, dem ersten Direktor der TU Wien (1815-1849), 1950 vom Professor_innenkollegium gestiftet.