News

Compliance Circle Universitäten ausgezeichnet

Der IBN-Award wurde am 11. November 2024 vom Direktor des Bundesamts für Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) verliehen.

IBN-Award für den Compliance Circle Universitäten

Andreas Raso, Vetmeduni; Elke Maria Sagmeister, TU Wien; Iris Curman, Med Uni Graz;

Die Gründungsmitglieder des Compliance Circle Universitäten – Elke Maria Sagmeister, TU Wien; Andreas Raso, Vetmeduni; Iris Curman, Med Uni Graz; – haben das Projekt zur Vernetzung der Compliance-Funktionen der österreichischen Universitäten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Integritätsbeauftragten-Netzwerk (IBN) des Bundes für den heurigen IBN-Award eingereicht.

Das Integritätsbeauftragten-Netzwerk ist ein bundesweiter Zusammenschluss von mittlerweile über 200 Bediensteten aus über 80 verschiedenen Organisationen aus dem staatlichen und staatsnahen Bereich. Sein Ziel ist es, Transparenz und Integrität in der öffentlichen Verwaltung zu fördern und damit einen Beitrag zur Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit zu leisten. Um dies anzuerkennen und weiter zu fördern, werden durch die Verleihung des IBN-Award herausragende innovative und kreative Projekte und Initiativen als Best-Practice-Beispiele der österreichischen Verwaltung vor den Vorhang geholt und nicht nur innerhalb des Netzwerks auch einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Der Beitrag des CCU wurde nach einem Voting durch die Mitglieder des Integritätsbeauftragten-Netzwerk und einer Jury-Entscheidung aus sieben hochkarätigen Einreichungen als Gewinnerprojekt ausgewählt.

Der IBN-Award wurde am 11. November 2024 im feierlichen Rahmen der Abendgala der gelungenen IBN-Jahreskonferenz 2024 in St. Pölten vom Direktor des Bundesamts für Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) – einer Einrichtung des Bundesministeriums für Inneres – Mag. Dr. Otto Kerbl, MA verliehen.

Diese Auszeichnung bestätigt die Bemühungen der Mitglieder des Compliance Circle Universitäten (CCU) und motiviert diese, den konstruktiven Erfahrungsaustausch über unispezifische Compliance-Themen und die zukunftsweisende Vernetzung fortzusetzen und weiterzuentwickeln. Der Dank gilt insbesondere den Rektor*innen und Rektoraten der im CCU vertretenen Universitäten, die die universitätsübergreifende Zusammenarbeit in den Bereichen Compliance und Governance unterstützen und fördern.