News

Auszeichnungen für TUW-Forscher_innen

Johanna Brunar und Thomas Depian wurden mit einem Würdigungspreis für ihre Leistungen ausgezeichnet. Prof. Uwe Grebe erhielt den FISITA Academy of Technical Leadership Award.

Collage Auszeichnung, blauer Hintergrund, davor 2 Bilder der Sieger

© BMBWF / Lichtblick KG; FISITA

1 von 3 Bildern oder Videos

4 Personen stehend: Michael Pinsker, Thomas Depian, Johanna Brunar und Elmar Pichl (von links)

© BMBWF / Lichtblick KG

1 von 3 Bildern oder Videos

Michael Pinsker, Thomas Depian, Johanna Brunar und Elmar Pichl (von links)

Bühne, Uwe Grebe auf Leinwand

© FISITA

1 von 3 Bildern oder Videos

Uwe Grebe bei seiner Dankesrede bei der Verleihung der FISITA Academy of Technical Leadership Awards, General Motors Technical Center in Warren, Michigan 

Im November wurden eine Forscherin und zwei Forscher der TU Wien mit Preisen ausgezeichnet.

 

Würdigungspreis 2024

Am 21. November nahmen Johanna Brunar und Thomas Depian von Sektionschef Elmar Pichl als Vertretung von Bundesminister Martin Polaschek den Würdigungspreis für ihre herausragenden Diplomarbeiten entgegen.

Johanna Brunar wurde für ihre Arbeit „Identities in finite Taylor algebras“ ausgezeichnet und arbeitet derzeit als Projektassistentin im Forschungsbereich Algebra an der Fakultät für Mathematik und Geoinformation am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie. Thomas Depian erhielt den Preis für seine Arbeit „Grouping and Ordering Constraints in Boundary Labeling”. Er ist an der Fakultät für Informatik am Institut für Logic and Computation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Forschungsbereich Algorithms and Complexity tätig.

FISITA Academy of Technical Leadership Award

Ebenfalls ausgezeichnet im November wurde Prof. Uwe Grebe. Er erhält den FISITA Academy of Technical Leadership Award, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster als Anerkennung für seine herausragende Leistung und sein Engagement sowie seine Forschung im Bereich Mobilitätstechnologie. FISITA ist die internationale Mitgliederorganisation für die Technologie der Mobilitätsgemeinschaft. Sie wurde 1948 gegründet und unterstützt den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit unter Führungskräften und Ingenieuren, die die Technologie der Mobilität weltweit vorantreiben.

Uwe Grebe leitet das Institut für Fahrzeugantriebe, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der TU Wien.

Wir gratulieren den Preisträger_innen herzlich.