News

Ausschreibungen für Doktorand_innen und PhD-Studierende der TUW

Doktorand_innen bzw. PhD-Studierende der TUW sind ab sofort eingeladen, sich für den Lions Förderpreis und das Dieberger-Skalicky-Stipendium zu bewerben.

Zeichnung in blau des TUW-Hauptgebäudes

Soeben hat die Einreichfrist für den Lions-Förderpreis und das Dieberger-Skalicky-Stipendium begonnen. Diese Auszeichnungen bieten Doktorand_innen der TU Wien Unterstützung für ihre Forschung in den Bereichen Energie und Umwelt (Lions Förderpreis) sowie Medizintechnik bzw. Informations- und Kommunikationstechnologie (Dieberger-Skalicky-Stipendium).
Beide Preise richten sich an herausragende Doktorand_innen und bieten finanzielle Unterstützung für wissenschaftliche Publikationen, Kongressbesuche und notwendige Studienausgaben. Bewerbungen sind bis zum 28. Februar 2025 möglich.

Dieberger-Skalicky-Stipendium

An der TU Wien werden die Andreas Dieberger-Peter Skalicky-Stipendien 2025/26 in Höhe von jeweils € 4.000,- an PhD-Studierende der TU Wien vergeben. Entsprechend der Stiftungssatzung dienen die Stipendien der Förderung von wissenschaftlichen Publikationen, der Unterstützung für die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen sowie zur Deckung sonstiger für das Studium notwendiger Kosten, insbesondere bei einem Forschungsaufenthalt im In- oder Ausland bspw. Sachmittel und Reisekosten. 

Voraussetzungen 

  • Inskription des Doktoratsstudiums an der TU Wien; Studierende in der ersten Hälfte ihres Studiums werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
  • Forschungstätigkeiten im Rahmen des Studiums in den Fachgebieten Energie und Umwelt, Medizintechnik oder Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Österreichische oder italienische Staatsbürgerschaft (mit ordentlichem Wohnsitz in Südtirol)


Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte als PDF-Dateien direkt online hoch. Einreichfrist ist der 28. Februar 2025.  

Lions Förderpreis

Der Lions Club Wien St. Stephan fördert seit zehn Jahren mit dem Lions Förderpreis an der TU Wien herausragende Doktorand_innen, die im Bereich Energie und Umwelt forschen. Ziel des Preises ist es, MINT-Studien und wissenschaftliche Innovationen zu unterstützen, die einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten können. Der Preis wurde auf Initiative von Herbert Hochegger, dem damaligen Präsidenten des Lions Club Wien St. Stephan, ins Leben gerufen und beträgt € 4.000,-.

Voraussetzungen

  • Inskription des Doktoratsstudiums an der TU Wien
  • hervorragende Leistungen während der Studienlaufbahn (Bachelor, Master)
  • Erarbeitung einer Dissertation im TUW Forschungsschwerpunkt Energie und Umwelt


Die Förderung dient der Unterstützung für notwendige Ausgaben im Rahmen des Doktoratsstudiums – insbesondere für Studienaufenthalte im Ausland, für die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen im In- und Ausland und für wissenschaftliche Publikationen.

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte online hoch. Einreichfrist ist der 28. Februar 2025.