News

32 TU Wien Studierende freuen sich über Digitalisierungsstipendium von Huawei

Im Zuge des „Seeds for the Future Scholarship“ von Huawei wurden gestern die Stipendien an der TU Wien verliehen.

Gruppenfoto Stipendienverleihung

© Markus Korenjak, Hintergrundbild: c_toxicoz_stock.adobe.com

1 von 2 Bildern oder Videos

Die glücklichen Stipendiat_innen des Huawei Seeds for the Future Stipendiums

•	Radoslaw Kedzia, Vice President of Huawei CEE & Nordic Region und Kurt Matyas, Vizerektor Studium und Lehre TU Wien

© Markus Korenjak

1 von 2 Bildern oder Videos

Radoslaw Kedzia, Vice President of Huawei CEE & Nordic Region und Kurt Matyas, Vizerektor Studium und Lehre TU Wien

Gestern wurde an der TU Wien das Huawei „Seeds for the Future Scholarship” feierlich verliehen. 32 TU Wien Studierende der Studienrichtungen Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Technische Mathematik und Physik bekamen jeweils 2.250 Euro in Form eines Digitalisierungsstipendiums.

Chancengleichheit fördern

„Es ist immer eine besondere Ehre für mich, in einem Raum mit so vielen jungen Menschen zu sein,“ so Radoslaw Kedzia, Vice President of Huawei CEE&Nordic Region. „Wir sind glücklich, dass wir so viele junge Talente auf ihrem Bildungsweg finanziell unterstützen können, sodass sie sich während des Studiums voll und ganz auf Inhalte konzentrieren und so ihr volles Potenzial entfalten können.“

Kurt Matyas, Vizerektor Studium und Lehre der TU Wien ergänzt: „Als moderne Hochschule ist Digitalisierung ein fixer Bestandteil unseres Lehrplans. Digitalisierung bringt Vorsprung, verursacht aber auch erhebliche Mehrkosten. Deswegen freut es mich, dass Huawei unsere Studierenden auch 2023 wieder großzügig mit einem Stipendium bei ihrer Ausbildung unterstützt.“

„An der technischen Physik finde ich am spannendsten, herauszufinden, was die Welt im Innersten zusammenhält, dafür möchte ich später mal in die Forschung gehen. Das Stipendium von Huawei ermöglicht es mir, mich voll und ganz auf mein Studium und die Forschung zu fokussieren – ganz ohne den Druck eines Nebenjobs “, so Liane Backfried, Studentin Technische Physik.

Zahlreiche Programme für junge Menschen

Huawei setzt sich seit vielen Jahren sowohl international als auch in Österreich für die Förderung von Nachwuchstalenten ein. So gibt es das gemeinsame Wohnplatz-Stipendium von Huawei und ÖJAB (Österreichische Jungarbeiterbewegung) bereits seit zwölf Jahren und auch das Wissenstransfer- und Networking-Programm, „Seeds for the Future“ für technisch interessierte Studierende aus ganz Österreich, geht dieses Jahr bereits in die neunte Runde.

Das „Seeds for the Future Scholarship“ gibt es bereits zum zweiten Mal. Mit einer Fördersumme von 240.000 Euro werden Studierende der Technischen Universität Wien, der Technischen Universität Graz und der Universität Klagenfurt finanziell in ihrem Studium unterstützt.

Weitere Informationen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zu Huawei Technologies Austria 

 

Über Huawei

Huawei wurde 1987 gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informations- und Telekommunikationstechnologie (IKT) und intelligenten Geräten. Mit dem Engagement für inklusive Netzwerkzugänge schafft Huawei die Grundlage für eine zukunftsfähige Gesellschaft, in der jeder Zugang zu Technologie hat. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden von 45 der 50 größten Netzbetreiber global sowie von einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Weltweit sind 207.000 Mitarbeiter:innen in mehr als 170 Ländern und Regionen aktiv. Huawei ist seit 2007 ein wichtiger und verlässlicher Partner in der österreichischen Technologielandschaft und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter:innen in Österreich.

Huawei unterstützt in Österreich seit 2012 Nachwuchstalente im IT-Bereich mit Wohn- und Studienstipendien im Rahmen der Bildungsinitiative Huawei University Austria. Mit dem Projekt TECH4All

im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel hat sich Huawei den Schutz der Artenvielfalt durch modernste Technologie zum Ziel gesetzt. Das Unternehmen erzielte weltweit 2022 einen Umsatz von 642,3 Milliarden CNY (85,2 Mrd EUR) und einen Nettogewinn von 35,6 Milliarden CNY (4,7 Mrd EUR). Huawei investierte 2022 weiterhin verstärkt in F&E mit jährlichen Ausgaben in der Höhe von 161,5 Milliarden CNY (21,4 Mrd. EUR), was 25,1 % des Umsatzes entspricht und die Gesamtausgaben für F&E in den letzten zehn Jahren auf mehr als 977,3 Milliarden CNY (129,7 Mrd. EUR) erhöht. Weitere Information über Huawei finden Sie online unter e.huawei.com/at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster oder folgen Sie uns auf:

www.linkedin.com/company/huawei-austria/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

twitter.com/HuaweiAustria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

www.facebook.com/huawei, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

www.youtube.com/Huawei, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

Huawei Seeds for the Future Scholarship 2023