News

20.06.: Ausgezeichnet: Staatspreis „Familie & Beruf“ für die TU Wien

Die TU Wien hat beim Staatspreis „Familie & Beruf“ den 1. Platz in der Kategorie „Öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen“ erreicht.

Gruppenfoto: Sonja Bigl, Heidi Pichler, Bundesministerin Susanne Raab und Vizerektorin Ute Koch (von links)

© Harald Schlossko

Sonja Bigl, Heidi Pichler, Bundesministerin Susanne Raab und Vizerektorin Ute Koch (von links)

Alle zwei Jahre zeichnet die Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt mit dem Staatspreis österreichische Unternehmen und Institutionen für herausragende Leistungen im Bereich familienbewusster Personalpolitik aus. Der 20. Juni 2024 ist ein Datum, das einen besonderen Anlass zum Feiern für die TU Wien gibt, denn sie erreichte Platz 1 in der Kategorie „Öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen“ und wurde damit für ihre vielfältigen und umfassenden Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet. Kinderbetreuung an der TU Wien geht über Betreuung hinaus, denn sie bedeutet auch, Kindern einen ersten spielerischen und spannenden Kontakt mit Technik zu ermöglichen. Ute Koch, Vizerektorin Personal der TU Wien, dazu bei der Preisverleihung:

„Wir bieten vor allem mit TU-internen Kooperationspartner_innen aus Forschung und Lehre vielfältige Formate an, die eines zeigen: Technik macht Spaß. Darüber hinaus ist uns auch wichtig, besonders Mädchen mit unseren Angeboten anzusprechen, denn wir möchten, dass die Technik weiblich wird. Und schließlich ist es unser Ziel, dass alle Kids, die bei uns zu Gast waren, sich gerne an die Zeit an der TU zurückerinnern. Auch dann, wenn sie sich für einen Studienplatz interessieren.“

Familienfreundlichkeit an der TU Wien

An der TU Wien ist die Schaffung von Rahmenbedingungen für Vereinbarkeit von Betreuungsaufgaben für Kinder und pflegebedürftige Angehörige mit der beruflichen Tätigkeit strategisch verankert. Eine Vielzahl von Maßnahmen wurde daher in den letzten Jahren entwickelt und umgesetzt, damit Mitarbeiter_innen die bestmöglichen Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorfinden. Dazu gehören flexible Arbeitszeitregelungen, eine großzügige Homeoffice-Vereinbarung, Kinderbetreuung im hauseigenen Kindergarten und Bring-your-Kids-Tagen sowie Gleichstellungsmaßnahmen, Workshops, Beratung und vieles mehr.

Über den Staatspreis „Familie & Beruf“

Die Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt zeichnet mit dem Staatspreis , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterösterreichische Unternehmen und Institutionen für besonders herausragende Leistungen im Bereich familienbewusster Personalpolitik aus. Zentrale Beurteilungskriterien sind unter anderem die Flexibilität von Arbeitszeit und -ort, die Wiedereinstiegsquote nach der Karenz, Kinderbetreuungs- und Gleichstellungsmaßnahmen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. 

Weitere Informationen zu den Aktivitäten an der TU Wien 

Rückfragehinweis:

Heidemarie Pichler
Leiterin Personalentwicklung
Technische Universität Wien
T +43 1 58801 410860
heidemarie.pichler@tuwien.ac.at 

 

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

Staatspreis Familie und Beruf, Kategorie Öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen