News

12 spannende Talks und 3 beeindruckende Performances

Die 6. TEDxTUWien „Uncharted - Navigating the Frontiers of Knowledge” lockte rund 400 Gäste am 10. Dezember in den Kuppelsaal der TU Wien.

Gruppenfoto: Die Speaker_innen und das Organisationsteam der TEDxTU Wien 2023.

© Markus Widy/TEDxTUWien

1 von 3 Bildern oder Videos

Gruppenfoto: Nur Sprecher_innen sitzend und stehend

© Markus Widy/TEDxTUWien

1 von 3 Bildern oder Videos

Bühne von Sicht des Sprechers mit Blick ins sitzende Publikum

© Markus Widy/TEDxTUWien

1 von 3 Bildern oder Videos

Am 10. Dezember fand zum 6. Mal die TEDx (Technology, Entertainment, Design) statt. An die 400 Gäste erlebten im Kuppelsaal unter dem Titel „Uncharted - Navigating the Frontiers of Knowledge“ zwölf Speaker_innen und drei Top-Performances.

Das Programm im Detail

Im ersten Teil sprachen Kristina Pakhomchik über “Preserving our humanity at the frontier of knowledge and technology”, und Martin Giesswein über “How Digital Humanism will save Our World”. Giesswein verwies auf sein aktuelles Buch und die Website, öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterund betonte: „Jede_r kann ganz einfach Co-Autor:in unserer humanistischen AI-Zukunft werden!“ Darauf folgte der Talk von TU-Professorin Sabine Köszegi mit dem Titel “Design Challenges for Trustworthy AI”. Sie forderte alle auf den AI Act der EU zu unterstützen und betonte am Tag der Menschenrechte: „Die KI-Regulierung in der EU ist nur ein erster Schritt. Grundrechte sind universal, also braucht es globale Regeln. Setzen wir uns gemeinsam dafür ein!“ Darauf folgte der Talk von Aleodor Tabarcea über “The Technological Renaissance of Humanity”.

Am Nachmittag wurde mit Talks von AleixComas Vives (Ass.-Prof. an der TU Wien) zum Thema “Modelling Everything and Fuels From Air” und Verena Ringler über “Why we need a civic CERN! – Non-tech superintelligence for the planet” fortgesetzt. Die Europaexpertin betonte: „Mit ähnlicher Ambition wie in der Quantenforschung brauchen wir gebündelte gesellschaftliche und angewandte demokratiepolitische Forschung, um die Klimawende zu verwirklichen.“ Darauf folgten Philipp Horner zum Thema “Who is responsible for tomorrow?” und Kosima Kovar über ”Seen and heard in a sea of blue suits”.

Die letzte Session umfasste auch vier Talks: Ana Simic startete über AI zu “How you can share your superpower with everyone” und appellierte für mehr AI-Literacy: „Alle, die bereits Wissen und Erfahrung mit AI haben, sollten diese aktiv teilen und andere mitnehmen.“ Stefan Kreihsler sprach über “Our story behind data success”, gefolgt von Julia Kruslin zu “This piece of knowledge will pay you the best interest”. Thomas Urbanek machte mit “Getting comfortable with discomfort” den Abschluss. Sein Rat: „Gehe immer wieder über deine Komfortzone hinaus; mit so genannte Microsucks, also kleinen Dingen, die dir im Alltag schwerfallen. Und nutze die Lernchancen, die sich daraus ergeben! “

Hinter TEDxTUWien steht diesmal ein fünfköpfiges Team um die Organisatoren Fabian Holly und Reinhard Grabler, unterstützt von rund 10 Volunteers am Eventtag. Marcus Orlovsky und Viktor Szücs führten durch den Tag. Künstlerische Performances kamen von Helmut Rhode, KALTWIEN und Hayden Arp. Alle – auch die Speaker_innen – engagieren sich ehrenamtlich und mit Begeisterung. Holly betonte abschließend: „Gemeinsam haben wir ein tolles Event geschafft und unsere Community inspiriert. Danke an alle Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Vertrauen.“

Im Ausstellungs- und Activity-Bereich im Boecklsaal und Festsaal präsentierten sich unter anderem EFS Consulting, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Wiener Stadtwerke, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. "Wien war schon immer eine Stadt, wo mutige Zukunftsprojekte das Leben für die Menschen besser machen. Ob Hochquellleitung, Donauinsel oder U-Bahn-Bau: Weitsicht, Pioniergeist und Teamwork haben Wien zur Stadt des guten Lebens und des Miteinanders gemacht, die wir lieben und die sich viele zum Vorbild nehmen. Es freut uns, gemeinsam mit TEDxTUWien erneut ein Augenmerk auf die Herausforderungen der Gegenwart, aber vor allem auf die bestehenden und zukünftigen Chancen zu legen" so Peter Weinelt, designierter Generaldirektor Wiener Stadtwerke.

Die 7. TEDxTUWien ist für 24. November 2024 geplant.

Weiterführende Links

TEDxTU Wien Webseite, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

LinkedIn TEDxTU Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

TEDxTU Wien Talks , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster(verfügbar in den kommenden Monaten)

Hinter den Kulissen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Rückfragen:

Thomas Goiser
thomas@goiser.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
06642410268