Zwei ERC-Grants für die TU Wien

Großer Erfolg bei der diesjährigen Vergabe der „ERC Consolidator Grants“ des European Research Council: Bernhard Bayer und Andreas Grüneis erhalten hochdotierte Förderungen.

Zwei Bilder nebeneinander, von Andreas Grüneis und

© Bild rechts: Bernhard Fickl

Die ERC-Grants des European Research Council (ERC) sind die wohl prestigeträchtigsten und höchstdotierten Förderungen Europas. Am 31.01.2023 wurden die diesjährigen „Consolidator Grants“ bekanntgegeben – dabei handelt es sich um Förderungen für Wissenschaftler_innen, die bereits auf jahrelange Erfahrung und große wissenschaftliche Erfolge verweisen können. Sie sind mit bis zu 2 Millionen Euro dotiert.

Gleich zwei dieser ERC-Consolidator Grants gehen dieses Jahr an die TU Wien – und beide betreffen den Forschungsschwerpunkt „Materials and Matter“. Prof. Andreas Grüneis vom Institut für Theoretische Physik der TU Wien bekommt einen ERC Grant für die Entwicklung neuer quantenphysikalischer Methoden, mit denen man die Eigenschaften von Materialien berechnen kann. Bernhard C. Bayer vom Institut für Materialchemie bekommt einen ERC Grant für sein Vorhaben, zweidimensionale „Hoch-Entropie-Materialien“ herzustellen – eine neue Klasse von Werkstoffen mit besonderen physikalischen und chemischen Eigenschaften.

Zum Weiterlesen:

ERC-Grant für Bernhard Bayer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Mehr Unordnung bringt Vorteile: „Hoch-Entropie-Materialien“ wird Bernhard C. Bayer herstellen, und zwar als dünne 2D-Schichten., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

ERC-Grant für Andreas Grüneis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Neue Methoden, mit denen man die Eigenschaften von Materialien berechnen kann, entwickelt Prof. Andreas Grüneis von der TU Wien., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Rückfragehinweis

Dr. Bernhard C. Bayer
Institut für Materialchemie
Technische Universität Wien
+43 1 58801 165 228
bernhard.bayer-skoff@tuwien.ac.at
Website: www.nanobayer.com, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Twitter (@nanobayer): https://twitter.com/nanobayer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Prof. Andreas Grüneis
Institut für Theoretische Physik
Technische Universität Wien
+43 158801 13662
andreas.grueneis@tuwien.ac.at
https://cqc.itp.tuwien.ac.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Aussender:
Dr. Florian Aigner
PR und Marketing
Technische Universität Wien
Resselgasse 3, 1040 Wien
+43 1 58801 41027
florian.aigner@tuwien.ac.at