Prestigeträchtiger Carola und Carl-Olof Ternryd Preis für "Computational Wood Mechanics" für TUW-Professoren

Die TUW-Professoren Josef Eberhardsteiner und Josef Füssl wurden mit dem Carola und Carl-Olof Ternryd-Preises 2024 – einem der höchstdotierten Forschungspreise im Bereich Holzwerkstoffe und Computational Mechanics – ausgezeichnet.

Professor Josef Füssl, Stiftungsvorstand Fredrik Åberg

1 von 2 Bildern oder Videos

Professor Josef Eberhardsteiner, Stiftungsvorstand Fredrik Åberg

1 von 2 Bildern oder Videos

Die Forschungsstiftung der Linnaeus-Akademie lud nach Växjö, Schweden ein, um den Preis persönlich im Rahmen der Konferenz „Competitive wood-based materials and timber structures“ an der Linnaeus Universität zu übergeben.

Der Preis des Ehepaars Ternryd wird an Personen verliehen, die einen bedeutenden Beitrag zur Forstindustrie, vor allem zur Holzverarbeitung, sowie zur Ausbildung, Forschung und Entwicklung an der Linnaeus-Universität geleistet haben.

"Es erfüllt uns mit großem Stolz und Dankbarkeit, den Carola und Carl-Olof Ternryd Award 2024 an zwei international angesehene Forscher zu verleihen und gleichzeitig einen Beitrag zu künftigen Forschungskooperationen für die Linnaeus Universität zu leisten", kommentierte Fredrik Åberg, Vorsitzender der Forschungsstiftung der Linnaeus Akademie.

Der fächerübergreifende Ansatz des Forschungsbereich Struktursimulation und Ingenieurholzbau an der TU Wien wird dem breiteren Bereich der grünen, nachhaltigen Entwicklung an der Linnaeus-Universität zugutekommen. Es besteht ein großes Potenzial für eine weitere Zusammenarbeit, einschließlich des Austauschs von Doktorand_innen, die derzeit rekrutiert werden. Dies stärkt die etablierten Forschungsgruppen und die strategische Entwicklung neuer Forschungsbereiche an beiden Universitäten ermöglichen.

Weitere Informationen zu den Ternryd-Preisträger_innen unter https://www.liakforskning.se/en/ternryds-award/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster