Prämierte Abschlussarbeiten, Konferenzbeiträge und Forscher

Valerian Lange, José Pablo Ceballos, Michael Bernreiter und Tobias Geibinger wurden für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen erhielten Ahmed Bahn und Paul Mayrhofer.

Collage mit Gruppenfotos der Award-Gewinner sowie ein Bild das mehrere Pokale zeigt

Absolvent_innen und Forschende aus verschiedenen Bereichen wurde für ihre Arbeit ausgezeichnet – von der Materialwissenschaft über die Informatik bis hin zur Geodäsie und Geoinformation.

Auszeichnungen auf der ICMCTF-Konferenz

Die ICMCTF (International Conference on Metallurgical Coatings and Thin Films) ist eine internationale Konferenz im Bereich der Dünnschichtabscheidung, Charakterisierung und fortschrittlichen Oberflächentechnik.

Ahmed Bahr

Ahmed Bahr ist Projektassistent und Doktorand in der Forschungsgruppe Angewandte Oberflächentechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster an der TU Wien. Mit seinem Beitrag über Quaternäre Diboride konnte er auf der ICMCTF in San Diego den Student-Award gewinnen, der in der Dünnschicht-Welt als sehr renommiert gilt.

Paul Mayrhofer

Studiendekan Paul Mayrhofer (Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) wurde bei der heurigen ICMCTF mit dem Bill Sproul Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird von der American Vacuum Society (AVS, Advanced Surface Engineering Division) an herausragende Wissenschaftler_innen im Bereich der Dünnschichtentwicklung vergeben. Mayrhofer ist außerdem Leiter des Forschungsbereich Werkstoffwissenschaft an der TU Wien. 

AGEO Awards 2023

Am 4. Juli 2023 wurden auf der GI Salzburg Konferenz die AGEO Awards für die besten Abschlussarbeiten im Bereich geographische Information prämiert. Die Preise werden vom Österreichischen Dachverband für geographische Information (AGEO) vergeben und sind mit insgesamt 2.500 Euro dotiert.

Valerian Lange

Valerian Lange erhielt den ersten Preis für seine Arbeit „MapColPal – a color palette generation and testing tool for thematic maps“. Diese fertigte er am Department für Geodäsie und Geoinformation der TU Wien an.

José Pablo Ceballos

José Pablo Ceballos belegte den zweiten Platz mit seiner Arbeit „Understanding Relevance in Maps though the use of Knowledge Graphs”. Auch er fertigte seine Arbeit am Department für Geodäsie und Geoinformation der TU Wien an.

ASAI Master Thesis Award

Am 05. Juni 2023 zeichnete die Austrian Society für Artificial Intelligence (ASAI) zwei herausragende Absolventen der TU Wien für ihre Arbeiten im Bereich der Künstliche Intelligenz (KI) aus. Der ASAI Master Thesis Award wird für herausragende Master- bzw. Diplomarbeiten vergeben und ist mit 2.000 Euro dotiert.

Michael Bernreiter

Michael Bernreiter ist Doktorand an der TU Wien Informatik (Forschungsbereich Databases and Artificial Intelligence, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) und forscht zu Präferenzen in der künstlichen Intelligenz. Ausgezeichnet wurde er nun für seine Abschlussarbeit „A General Framework for Choice Logics“, die er ebenfalls an der TU Wien verfasste.

Tobias Geibinger

Tobias Geibinger ist Doktorand an der TU Wien Informatik (Forschungsbereich Knowledge Based Systems, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) und arbeitet an Konzepten zur Erklärbarkeit von Answer-set Programming (ASP). Für seine an der TU Wien verfasst Abschlussarbeit „Investigating Constraint Programming and Hybrid Answer-Set Solving for Industrial Test Laboratory Scheduling“ wurde er mit dem ASAI Master Thesis Award ausgezeichnet.

 

Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich!