Veranstaltungsreihe „Lehrende helfen Lehrenden“

Webinar "Automatisiertes Testen und Üben" – Beispiele aus der Lehrpraxis.

Serienbild Zukunft der Lehre, Monitor mit Bild von schwarzer Tafel und in Kreideschrift "Testen und Üben automatisieren - Lehrende helfen Lehrenden"; links daneben Lampe in silber und Stifthalter in weiß

Im Rahmen des eTUcation-Projekts, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster veranstaltet der Fachbereich Digital Teaching and Learning eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Lehrende helfen Lehrenden“. 

Tipps und Ideen aus der Lehrpraxis für die Lehrpraxis 

Die Veranstaltungsreihe „Lehrende helfen Lehrenden“ wurde im Zuge der Pandemie ins Leben gerufen, um Lehrenden den Austausch in Hinblick auf schnell umsetzbare Distance-Learning-Angebote zu ermöglichen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen aus dem Vorjahr wird die Veranstaltungsreihe auch dieses Jahr weitergeführt.
Die Veranstaltungsserie richtet sich speziell an Lehrende und gibt interessierten Lehrpersonen den Raum, sich über ähnliche Aufgaben und Herausforderungen in der Lehrpraxis in informeller Atmosphäre auszutauschen. Dabei steht der praxisnahe Wissenstransfer über Tools und Anwendungsszenarien in der Lehre im Fokus. 

Wollen auch Sie Übungen und Prüfungen für Ihre Lehrveranstaltung automatisieren?

Die nächste Veranstaltung findet am 11. Mai 2022 statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Automatisiertes Testen und Üben“.
Vier Vortragende der TU Wien präsentieren ihre bevorzugten Lehrsettings und zeigen in kurzen Demos verschiedene Anwendungsszenarien aus der eigenen Lehre. 

  • Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gottfried Mandlburger stellt den Einsatz von JupyterHub in seiner Lehrveranstaltung vor.
  • Univ.Ass. Dipl.-Ing. Andreas Brandstätter, BSc, zeigt Anwendungsszenarien für einen externen Server im Bereich Programmieren. 
  • Dipl.-Ing. Dr. techn. Gergely Rakoczi demonstriert ausgewählte TUWEL-Features (externes Tool (LTI), Lektion, Offline-Quiz und Test).  
  • Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Körner, BSc, präsentiert Anwendungsszenarien der Tools "Matlab Grader" und "Möbius" in TUWEL.

Termin

Mittwoch, 11.Mai 2022, 16:00 bis 17:00 Uhr
Online in Zoomhttps://tuwien.zoom.us/j/92166797499?pwd=N0N5TVNkYk9uakZaL2Z0eDVqN2c0QT09, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 
Meeting-ID: 921 6679 7499

Keine Anmeldung erforderlich!

Nutzen Sie die Gelegenheit in kollegialer Atmosphäre neue Tipps und Ideen einzuholen sowie Fragen an die Vortragenden zu stellen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Mag.a Maria Dorfer-Frick, MA BA vom Fachbereich Digital Teaching and Learning unter maria.dorfer-frick@tuwien.ac.at.