Tribologie ist die Wissenschaft und Technologie der wechselwirkenden Oberflächen in relativer Bewegung

Der GACHOT Tribologie-Forschungsbereich an der TU Wien untersucht Schmierstoff-Oberflächen-Wechselwirkungen, funktionalisierte Oberflächen für tribologische Anwendungen, oberflächennahe Schäden in tribologischen Kontakten (Materialtribologie) und neue Ansätze zur Modellierung von Kontaktphänomenen auf verschiedenen Ebenen.

Unsere Beiträge konzentrieren sich auf die Grundlagenforschung und den Wissenstransfer in industrielle Anwendungen mit Schwerpunkt auf Maschinenelementen. 

 

Forschung

Kreisförmige Aufzählung über Teilgebiete der Tribologie, in der Mitte Darstellungen von Oberflächenkontakten und Messtechnik

© Forschungsgruppe Tribologie

Aktuelle Forschungsbereiche und -projekte mit Schwerpunkt Maschinenelemente

Lehre

Mädchen mit blonden Haaren von hinten deutet auf ein Blatt Papier auf einem Tisch

© TU Wien

Aktuell abgehaltene Lehrveranstaltungen

Derzeitige Gastwissenschaftler

Portrait von Xudong Sui

Xudong Sui promovierte 2017 an der Northeastern University in China, wo er bei Prof. Dr. Qiang Wang und Prof. Dr. Guojian Li fortschrittliche Hartstoffbeschichtungen für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung von Titanlegierungen untersuchte. Nach seinem Abschluss trat Dr. Sui in die Gruppe von Prof. Weimin Liu im State Key Laboratory of Solid Lubrication, Lanzhou Institute of Chemical Physics, Chinese Academy of Science ein. Dort beschäftigte er sich mit der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungsschmier- und Schutzschichten sowie mit der Erforschung tribologischer Mechanismen und wurde 2018 zum außerordentlichen Professor befördert. Er ist Autor von mehr als 40 Artikeln in Fachzeitschriften mit Peer-Review. Seit 2024 ist er Gastwissenschaftler an der TU Wien, um seine tribologische Forschung in der Gachot Tribology Group fortzusetzen.

Forschungsinteressen:

  • PVD-Beschichtungstechnologie: MS, HIPIMS, In-Tube Deposition, ARC...
  • Fortschrittliche Beschichtungen: Nitride, kohlenstoffbasierte, 2D-Materialien, hohe Entropie...
  • Tribologie: Tribochemie, Superschmierfähigkeit, Festkörperschmierung...

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Portrait von Hanglin Li

© Hanglin Li

Hanglin Li ist Doktorand im Fachbereich Physikalische Chemie an der East China University of Science and Technology (ECUST, China). Er hat fünf Jahre lang am Shanghai Advanced Research Institute, Chinese Academy of Science, unter der Leitung von Prof. Jiusheng Li studiert und sich dabei auf die Grenzflächenschmierung von Graphenoxid konzentriert. Er kam 2024 als einjähriger Gaststudent an die Gachot's Tribology Group an der TU Wien, unterstützt vom Chinese Scholarship Council und setzt in Wien seine Forschung zur Tribologie von 2D-Materialien fort.

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Portrait von Eslam Mahmoud

© Eslam Mahmoud

Eslam Mahmoud ist ein ägyptischer Doktorand, der sein Studium an der Technischen Hochschule des Militärs in Kairo, Ägypten, im Jahr 2014 mit einem Bachelor of Science in Fahrzeugtechnik abgeschlossen hat. Seinen Master-Abschluss machte er an der Technischen Hochschule des Militärs in Kairo, Ägypten, mit dem Thema „Studying Tribological Behavior for Composite Aircraft Brakes 2021“.  Er arbeitete acht Jahre lang als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule des Militärs, bevor er als Forscher und Doktorand in unsere Forschungsgruppe eintrat. Eslam Research erforscht derzeit Reibungsverbundwerkstoffe, die in Bremssystemen eingesetzt werden, mit dem Ziel, Bremsenverschleiß und Emissionen zu minimieren.

  

News

Schnellere Reibung – weniger Verschleiß

Ein scheinbar paradoxer Effekt: Reibung richtet normalerweise bei höheren Geschwindigkeiten mehr Schaden an. Aber bei sehr hohen Geschwindigkeiten kehrt sich das um.

Drei dreidimensionale Computerdarstellungen der Metallstruktur: Quader bestehend aus kleinen unregelmäßigen Körnchen.

Langsames Gleiten (links) lässt die Struktur des Metalls intakt. Schnelles Gleiten (Mitte) zerstört sie vollständig. Bei extrem schnellem Gleiten (rechts) wird zwar die oberste Schicht teilweise aufgeschmolzen, die Struktur darunter wird dadurch aber geschützt.

Wenn zwei Metalloberflächen gegeneinander gleiten, kommt es zu einer Vielzahl komplizierter Phänomene, die zu Reibung und Verschleiß führen: Kleine kristalline Bereiche, aus denen Metalle typischerweise aufgebaut sind, können verformt, verdreht oder zerbrochen werden, oder auch miteinander verschmelzen. Für die Industrie ist es wichtig, solche Effekte zu verstehen. Verschleiß kann schließlich Maschinen zerstören und eine Menge Geld kosten.

Normalerweise ist der Verschleiß umso größer, je schneller die beiden Oberflächen aneinander vorbeigleiten. Doch bei extrem hohen Geschwindigkeiten, etwa in der Größenordnung der Mündungsgeschwindigkeit einer Schusswaffe, kann sich das umkehren: Oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit nimmt der Verschleiß wieder ab. Dieses überraschende und scheinbar widersinnige Ergebnis konnten der Forschungsbereich Tribologie an der TU Wien und das Exzellenzzentrum für Tribologie (AC2T research GmbH) in Wiener Neustadt in Zusammenarbeit mit dem Imperial College in London nun mit Hilfe von Computersimulationen erklären.

Simulationen auf Hochleistungscomputern

„Früher konnte man Reibung und Verschleiß nur in Experimenten untersuchen“, sagt Stefan Eder (TU Wien, AC2T research GmbH). „Erst in den letzten Jahren sind Supercomputer so leistungsfähig geworden, dass wir die hochkomplexen Prozesse an der Materialoberfläche auch auf atomarer Skala berechnen können.“

Stefan Eder und sein Team bilden am Computer verschiedene Metalllegierungen nach – und zwar keine perfekten Einkristalle, mit einer streng regelmäßigen und fehlerfreien Anordnung von Atomen, sondern eine Legierung, die der Realität deutlich näher kommt: eine geometrisch komplizierte Anordnung winziger Kristalle, die gegeneinander versetzt oder in verschiedene Richtungen verdreht sein können und sich so als Materialfehler manifestieren. „Das ist wichtig, denn all diese Fehler haben einen ganz entscheidenden Einfluss auf Reibung und Verschleiß“, erklärt Stefan Eder. „Würden wir am Computer ein perfektes Metall simulieren, hätte das Ergebnis mit der Wirklichkeit wenig zu tun.“

Überraschende Ergebnisse

Das Forschungsteam berechnete, wie sich die Reibungsgeschwindigkeit auf den Verschleiß auswirkt: „Bei vergleichsweise kleinen Geschwindigkeiten, in der Größenordnung von zehn oder zwanzig Metern pro Sekunde, ist der Verschleiß gering. Nur die äußersten Schichten verändern sich, die Kristallstrukturen darunter bleiben im Großen und Ganzen intakt“, sagt Stefan Eder.

Wenn man die Geschwindigkeit auf 80 bis 100 Meter pro Sekunde erhöht, nimmt der Verschleiß zu – das ist zu erwarten, schließlich wird dann auch mehr Energie je Zeiteinheit in das Metall übertragen. „Man kommt dann allmählich in einen Bereich, in dem sich das Metall verhält wie eine zähe Flüssigkeit, ähnlich wie Honig oder Erdnussbutter“, sagt Stefan Eder. Tiefere Schichten des Metalls werden in die Richtung der vorübergleitenden Oberfläche mitgezogen, die Mikrostruktur im Metall wird völlig durcheinandergebracht. Die einzelnen Körnchen, aus denen das Material besteht, werden verdreht, zerbrochen, ineinandergeschoben und schließlich in die Länge gezogen.

Eine Überraschung erlebte das Team allerdings, als man dann zu noch höheren Geschwindigkeiten überging: Ab etwa 300 Metern pro Sekunde – das entspricht ungefähr der Höchstgeschwindigkeit von Flugzeugen in der zivilen Luftfahrt – wird der Verschleiß wieder geringer. Die Mikrostruktur des Metalls knapp unter der Oberfläche, die bei mittleren Geschwindigkeiten völlig zerstört wird, bleibt nun wieder zum Großteil intakt.

„Das war für uns und für die Tribologie-Community verblüffend“, sagt Stefan Eder. „Doch Literaturrecherchen zeigten uns: Dieser Effekt ist auch schon von anderen WissenschaftlerInnen in Experimenten beobachtet worden – er ist nur nicht sehr bekannt, weil derart hohe Geschwindigkeiten selten vorkommen. Seine Herkunft wurde jedenfalls bisher nicht geklärt.“

Punktweises Aufschmelzen der Oberfläche schützt tiefere Schichten

Genauere Analysen der Computerdaten gaben nun Aufschluss darüber, wie dieser Effekt möglich wird: Bei extrem hohen Geschwindigkeiten erzeugt die Reibung viel Wärme – allerdings auf sehr ungleichmäßige Weise. Lediglich einzelne Punkte auf den Oberflächen der beiden aneinander reibenden Metalle sind in Kontakt, und diese Punkte können tausende Grad Celsius erreichen. Dazwischen ist die Temperatur viel niedriger.

Das führt dazu, dass kleine Teile der Oberfläche aufschmelzen und Sekundenbruchteile danach wieder auskristallisieren können. Die alleräußerste Schicht des Metalls wird also dramatisch verändert, doch genau dadurch werden die tieferliegenden Bereiche des Materials geschützt: Nur die äußersten Materiallagen spüren den Verschleiß, die kristallinen Strukturen darunter verändern sich nur leicht.

„Dieser bisher kaum diskutierte Effekt tritt bei unterschiedlichen Materialien auf“, sagt Stefan Eder. „Überall, wo es zu Reibung mit hoher bis extrem hoher Geschwindigkeit kommt, wird man das in Zukunft unbedingt berücksichtigen müssen.“ Das trifft etwa auf moderne, besonders hochdrehende Lager und Getriebe in der E-Mobilität zu, oder auf Maschinen, die Oberflächen schleifen. Aber auch für die Stabilität von Metallen bei einem Fahrzeugcrash oder beim Aufprall von kleinen Partikeln auf Hochgeschwindigkeits-Flugzeuge spielt der nun besser verstandene Effekt eine Rolle.

Originalpublikation

S. Eder et al., Does speed kill or make friction better?—Designing materials for high velocity sliding; Applied Materials Today, 29, 101588 (2022)., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Rückfragehinweis

Dr. Stefan Eder
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
Technische Universität Wien
stefan.j.eder@tuwien.ac.at

Prof. Carsten Gachot
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
Technische Universität Wien
+43 1 58801 30763
carsten.gachot@tuwien.ac.at


Aussender:
Dr. Florian Aigner
PR und Marketing
Technische Universität Wien
Resselgasse 3, 1040 Wien
+43 1 58801 41027
florian.aigner@tuwien.ac.at