Header mit vielen Worten News

Aktuelles

TU Wien auf der Farnborough International Airshow, FIA 2024

Die TU Wien nimmt auch heuer an der Farnborough International Airshow (nahe London) - in der Zeit von 22.-26. Juli - teil, einer der größten und bedeutendsten Luftfahrtausstellungen der Welt.

Banner der Farnborough International Airshow 2024

© FIA

FIA 2024

Farnborough International Airshow 2024

Die TU Wien nimmt auch heuer an der Farnborough International Airshow (nahe London) teil, einer der größten und bedeutendsten Luftfahrtausstellungen der Welt. Sie findet vom 22. bis 26. Juli statt. Die TU Wien ist durch die Forschungsbereiche Fertigungstechnik, Luftfahrzeugsysteme und Luftfahrtgetriebe vertreten.

Die TU Wien präsentiert u.a. neue Fertigungstechnologien und Forschungsprojekte im Bereich der nachhaltigen Luftfahrt, die im Laufe des letzten Jahres eingeworben werden konnten. Das sind insbesondere zwei neue europäische Clean-Aviation-Projekte sowie eine Sondierung zum künftigen Potential der sogenannten Geared Turbofans, im Rahmen des österreichischen TakeOff-Programms.

Bereits im Vorfeld der Messe konnten viele Gesprächstermine mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der internationalen und der österreichischen Luftfahrtindustrie vereinbart werden, so z.B. mit den großen europäischen Herstellen von Hubschraubern, Airbus (Frankreich, Deutschland) und Leonardo (Italien, Großbritannien). Auf der letzten Farnborough International Airshow, vor zwei Jahren, konnten hohe Beträge an direkten Fördermitteln von österreichischen Firmen eingeworben werden.

Die TU Wien ist Teil des Gemeinschaftsstandes der Wirtschaftskammer Österreich (WKO).

Der letzte Messetag ist den „Pioneers of Tomorrow“ gewidmet. Hier steht die einschlägige Lehre an der TU Wienim Vordergrund, vor allem der Masterstudiengang „Aeronautical Engineering“, der im Wintersemester 2025 starten soll.