​Quelle epunkt.com

 

Candidate Experience – so bewerben Sie sich bei Ihren Kandidat:innen ...ein Mindset und kein Handwerk

Was erwarten sich Kandidatinnen und Kandidaten vom Bewerbungsprozess? Um die besten Talente an Board zu holen, braucht es einen konkreten Plan.

Giving the best candidate experience is our first step towards hiring the best.

Arbeitgeber:innen erkennen mehr und mehr die Wichtigkeit, in Talente zu investieren – und das nicht nur mit Geld. Um die Aufmerksamkeit interessanter Kandidat:innen zu gewinnen (und vor allem nicht wieder zu verlieren), ist es wichtig die Erfahrungen, die eine Person mit dem Unternehmen macht, vom allerersten Kontakt an so positiv wie möglich zu gestalten. Mit einer gelungenen Candidate Experience punkten Sie bei Wunschkandidat:innen und …

  • reduzieren die allseits bekannte Time to Hire
  • kurbeln das Referral Marketing an – denn auch Kandidat:innen agieren als Multiplikatoren und geben positive Erfahrungen weiter
  • erhöhen die Chance, dass Kandidat:innen, die nur knapp Zweiter im Bewerbungsverfahren waren, sich trotz einer Absage wieder bewerben (würden)
  • stärken Ihre Employer Brand und auch das Image Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte

Candidate Experience vs. Candidate Journey

Candidate Experience wird zu Recht oft im Zusammenhang mit der Candidate Journey genannt. Die beiden Trends sind eng miteinander verwoben:

  • Candidate Journey = die Reise der Kandidat:innen im Laufe des Bewerbungsprozesses – von der Suche bis zum Onboarding.
  • Candidate Experience = die (positive oder negative) Wahrnehmung und Erfahrung der Kandidat:innen im Bewerbungsprozess.

TIPPS:

Kommunizieren Sie regelmäßig mit den Kandidat:innen

Es gibt eine Vielzahl an Tools, die Sie nutzen können, damit sich Ihr Gegenüber gut abgeholt fühlt:

  • Eingangsbestätigung nach verschickter Bewerbung (absolutes Must)
  • Automatisierte und personalisierte E-Mails für Zusagen und Absagen
  • Ehrliche Kommunikation hinsichtlich Entscheidungsprozess und Wartezeiten

Betrachten Sie die Beziehung zu Ihren Kandidat:innen als beidseitigen, nie endenden Prozess. Besonders wichtig: Kommunizieren Sie Ihre Timeline und den Entscheidungsprozess dahinter.

Schätzen Sie den Zeitaufwand

Die besten Kandidat:innen sind oft Vollzeit angestellt und Interviews während der Bürozeiten sind nicht so leicht zu arrangieren. Unser Tipp: Fragen Sie mögliche Terminzeiten bereits im ersten Telefongespräch ab und planen Sie Interviews und Meetings entsprechend. Dazu gehört auch, Telefoninterviews nicht kurzfristig zu verschieben oder Termine zu überziehen. Zeigen Sie den Kandidat:innen, dass Sie ihn und seinen Zeitplan respektieren – ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zu einer positiven Candidate Experience.

Auf die Details kommt's an

Ein Bewerbungsprozess kann der pure Stress ein. Versuchen Sie, es den Kandidat:innen etwas zu vereinfachen:

  • Eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung für das erste Interview
  • Eine Vorabliste der Personen, die der Kandidat, die Kandidatin treffen wird
  • Ein Auszug der Interviewfragen, auf die er sich einstellen kann
  • Kurze Wartezeiten in der Lobby
  • Ein Getränkeangebot inklusive Kaffee und Tee

Je besser man informiert ist, desto wohler fühlt man sich. Vergessen Sie auch nicht, den Front Desk über Jobinterviews zu informieren, denn nichts ist sympathischer, als mit dem Namen begrüßt zu werden.

 

Nach Vertragsunterzeichnung: Candidate Experience wird zur Employee Experience

Für den Großteil der Mitarbeiter:innen, die nach 3 Monaten wieder kündigen, ist der Grund, dass die tatsächliche Jobposition nicht dem entspricht, was sie erwartet haben.

Damit nach einer positiven Candidate Experience alle Bemühungen nicht umsonst waren, weil das neue Teammitglied nicht das vorfindet, was ihm versprochen wurde, ist es auch hier wichtig, die Mitarbeiterbrille nochmal aufzusetzen und das Onboarding nach den Wünschen und Hoffnungen des Kandidaten, der Kandidatin auszurichten. Zum Beispiel:

  • Ich hoffe, ich kann mich gut im neuen Team und in der neuen Unternehmenskultur einfügen.
  • Ich hoffe, ich bekomme alle Informationen, um mich rasch einbringen zu können.
  • Ich hoffe, ich bekomme herausfordernde und spannende Projekte.
  • Ich hoffe, ich habe die Chance, mich weiterzuentwickeln und dazuzulernen.

Unterstützen Sie neue Mitarbeiter:innen in dieser Zeit; ein paar Inspirationen für Onboarding-Maßnahmen:

  • Der Wochenplan der neuen Mitarbeiter:innen inklusive aller wichtigen Termine bereits eine Woche vor dem Start per E-Mail
  • Ein perfekt vorbereiteter Arbeitsplatz mit funktionierender IT-Infrastruktur, spannender Lektüre zur Unternehmensgeschichte, -kultur und -werten sowie ein wertschätzendes Begrüßungsgeschenk („Wir freuen uns, dass du da bist“)
  • Ein Newcomer Brunch für alle neuen Mitarbeiter:innen
  • Ein gemeinsamer Team Lunch am ersten Arbeitstag
  • Etc.

 

LINKVERWEIS: Eine Checkliste finden Sie unter https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/personalentwicklung/onboarding (Login)