ETIT

News aus der Elektrotechnik

ETIT@Home: Neues Format für den Tag der offenen Tür

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik lädt Schüler_innen zum ersten digitalen Tag der offenen Tür ein.

Beim ETIT@Home bewegen sich Besucher_innen auf diesem virtuellen Campus.

Beim ETIT@Home bewegen sich Besucher_innen auf diesem virtuellen Campus.

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik lädt Schüler_innen zum ersten digitalen Tag der offenen Tür ein.

Jedes Jahr veranstaltet die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (ETIT) einen Tag der offenen Tür, um Schüler_innen für das ETIT-Studium zu begeistern. Auch heuer tut sie das, jedoch in neuem Format: Am 7. April 2022 können interessierte Schüler_innen von 09:00 bis 14:00 Uhr die ETIT am online-Campus besuchen. Geboten werden verschiedene Vorträge und Demos sowie Live Chats mit Wissenschaftler_innen. In der Students‘ Lounge können sich die Schüler_innen mit Studierenden austauschen und bekommen so einen besseren Einblick in den Studienalltag und in die Anforderungen des Studiums. 

Obwohl der Tag der offenen Tür digital stattfindet, sollen die Besucher_innen die Fakultät und das Unileben möglichst hautnah miterleben. Deswegen hat sich ETIT für eine online-Lösung von HyHyve, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster entschieden. „Damit wird es den Besucher_innen möglich sein, sich virtuell auf unserem Campus zu bewegen. Es ist sicher nicht dieselbe Erfahrung, wie bei einem tatsächlichen Besuch am Campus, aber ein viel höherwertiges Erleben als bei einem simplen Online-Meeting“, weiß Organisatorin und Senior Scientist Lara Lammer. „Außerdem erreichen wir so auch Schulen, die außerhalb von Wien sind“, fügt sie hinzu.

Wie funktioniert die Teilnahme?

Über Computer, Laptop oder Handy unter https://app.hyhyve.com/?spaceId=li3yBkmmZcekGEyGn18hM, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster mit dem Namen einloggen und los geht es. Die Schüler_innen können einen eigenen Avatar gestalten und sich damit am virtuellen Campus umschauen, Informationen einholen und an Vorträgen teilnehmen. Stehen ein oder mehr Avatare zusammen, öffnet sich automatisch ein Chatfenster für noch einfacheren Austausch. „Besonders hervorzuheben ist unsere Students‘ Lounge“, so Gabriele Plepelits aus dem ETIT PR-Team. „Hier ist das Ziel, dass sich Schüler_innen Informationen aus erster Hand direkt von den Studierenden holen können. Die Information über Peers macht viel mehr Eindruck auf die jungen Erwachsenen als Vorträge und Präsentationen.“