Für techArt: Kunst im Labor wurde im November 2019 der Künstler Ivan Chemakin aus Sankt Petersburg an die Technische Universität Wien eingeladen, um mehrere Kunstobjekte anzufertigen, welche verschiedene Labore und Instrumente sowie die Gebäude der TU Wien zeigen. Daraus entstanden zwei Serien mit den Titeln "Optik Labor" (Öl auf Leinwand, 80x60 cm) und "Gebäude der Technischen Universität" (Öl auf Leinwand, 30x24 cm). Zusätzlich schuf der Künstler auch zwei Arbeiten mit dem Titel "Heliumbahnhof" (Öl auf Leinwand, 80x60 cm).

Der Grundgedanke des Projekts war einerseits herauszufinden, was Künstler_innen beim Betreten eines wissenschaftlichen Labors sehen und außerdem den Dialog zwischen Künstler_innen und Wissenschaftler_innen zu fördern. Die Ausstellung fand vom 29.-30. November 2019 im Hauptgebäude der Technischen Universität Wien statt und wurde von Rektorin Sabine Seidler eröffnet.

Neben den Werken, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, wurden auch andere Arbeiten des Künstlers aus der Serie "Sachen" (rus. "Штуки") gezeigt. Chemakin wurde im Jahr darauf mit dem Innovation Prize des Puschkin-Museums, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und des nationalen Zentrums für Gegenwartskunst in Moskau in der Kategorie "The new Generation" ausgezeichnet.

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

techART - Kunst im Labor

Plakat zur Ausstellung von Kunst im Labor 2019

Bilder

Zur Galerie

Heliumbahnhof 1: Gemälde von Heliumtanks in einem Labor der TU Wien
Heliumbahnhof 2: Gemälde von Heliumtanks in einem Labor der TU Wien
Optiklabor 1: optischer Aufbau mit mehreren Linsen vor einem Panorama der Stadt Wien
Optiklabor 2: optischer Aufbau mit mehreren Linsen vor einem Panorama der Stadt Wien
Gemälde des Hauptgebäudes der TU Wien
Gemälde des Freihaus der TU Wien
Gemälde der TU Wien Bibliothek

Danksagung

Herzlichen Dank für die Unterstützung:

Ursula Adam, Ute Koch, Bettina Neunteufl, Sabine Cirtek, Nicolas Weilguny, Katharina Prinzenstein, Klaudia Hradil, Herbert Kreuzeder, Andreas Guzei, Peter Karg, Lisabeth Pimenov, Dimitri Pimenov

Vielen Dank der Technischen Universität Wien:

Rektorat:

  • Rektorin Prof. Seidler

  • Vizerektor Prof. Eberhardsteiner

Fakultät der Physik: 

  • Dekan Prof. Burgdörfer

  • Prof. Kahl

  • Prof. Pimenov

  • Stefan Kornher

Institut für Festkörperphysik