Diplomarbeiten 2005-2014

Name Titel Jahr
Bernhard Ackerl Optimierung der Abstimmung von Fahrgeschwindigkeit und Trassierungsparametern im Wiener U-Bahn-Netz am Beispiel der Linie U3, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2014

Thomas Hammer,

Florian Pototschnig

Das Verschleißverhalten von Rillenschienen in engen Bögen für das Anlagenmanagement der Wiener Straßenbahn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2013
Johannes Kehrer Entscheidungskriterien für die Systemwahl im öffentlichen Personennahverkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2013
Bernhard Raffel Psychoakustische Analyse von Fahrgeräuschen im Eisenbahnwesen zur Bewertung des Fahrkomforts, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2013
Stanislav Zhulev Die Anforderungen an Terminals hinsichtlich Standortwahl und Ausstattung, dargestellt am Beispiel von Plovdiv, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2012
Ulf Fischer Optionen für Taktfahrpläne im Netz der serbischen Eisenbahnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2012
Dzenet Ljevo Entwurf eines Taktfahrplanes für das Eisenbahnnetz in Bosnien und Herzegowina, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2012
Martin Granadia Über Trassenfindungsverfahren bei Eisenbahninfrastrukturprojekten in Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2012
Katrin Haselbauer LCC von U-Bahnstationen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2011
Hannes Lang Kosten-Nutzen-Analyse am Beispiel der Straßenbahnlinien 25 und 26 der Wiener Linien , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2010
Farhadi Mohammad-Mohsen Behindertengerechte Einstiege bei der Eisenbahn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2010
Katalin Jurecka Fahrdynamische Optimierung von Bahnhofsausfahrten im Längenschnitt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2010
Werner Wehr Haltezeitenrelationen am Beispiel der Wiener Schnellbahn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2010
Stefan Tanzler Ansätze zur effizienten Kapazitätsausnutzung bei S-Bahnsystemen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2010
Mario Zrno Fahrgastwechselzeit im Personennahverkehr , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2010
Elisabeth Chwatal Energiebedarfsanalyse am Beispiel eines Doppelstock-Reisezugwagens, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2010
Gregor Hinker Einsatzpotentiale von Antriebskonzepten mit Energiespeichern für Schienenfahrzeuge, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2010
Paul Cis Auslastungsgrad von Eisenbahnwagen in Abhängigkeit von individuellem Fahrgastverhalten , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2009
Karel Veselý Beurteilung von Gleisabschnitten mit Y-Stahlschwellen in engen Bögen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2009
Ivan Fluckinger Fahrdynamische Einflussfaktoren des Übergangsbogens am Beispiel der Wiener Straßenbahn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2009
Viktor Plank Dimensionierung von Gepäckablagen in Reisezügen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2008
Gerhard Nendwich Technische Grundlagen für den Einsatz von Zweisystemfahrzeugen am Beispiel der Wiener Linien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2008
Gerfried Kerstein Einfluss moderner Eisenbahnfahrzeuge auf Sicherungsanlagen im Eisenbahnbetrieb, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2008
Sharaf Zadeh Gorooh Bahnentwicklung und Zugbeeinflussungssysteme im Iran im Vergleich mit drei europäischen Ländern, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2008
Novoszel Lydia Innovative Technologien im Kombinierten Verkehr : Transportbehälter - Umschlagtechnik - Waggonbau, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2008
Doris Tuna Fahrgastwechselzeit im Personenfernverkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2008
Jérôme Perraudin Technisches Optimierungspotential des Schienengüterverkehrs aus Infrastrukturbetreibersicht, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2007
Laurenz Andritz Unterirdische Eisenbahnstationen an Hochleistungsstrecken am Beispiel Tiefbahnhof Mürzzuschlag am Semmeringbasistunnel , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2007
Raphael Movssissian Betriebliche Auswirkungen von Gefahrenmeldeanlagen am Beispiel der Heißläuferortungsanlagen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2006
Norbert Gschöpf Stadtnahe Bergbahnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2006
Harald Jenewein Energiesparende Fahrweise unter Berücksichtigung der Fahrgastwechselzeit, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2006
Andreas Fertin Konstruktive Optimierung des beweglichen Seilfangschuhs, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2006
Paul Steckler Logistik- und Fahrzeugkonzepte für Güterstraßenbahnen , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2006
Michael Mikschofsky, Jürgen Roman Diatel  Güterstraßenbahn - Möglichkeiten und Systeme von schienengebundenem Gütertransport im städtischen Nahverkehr, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2006
Philip Kleewein Numerische Simulation zur Geothermienutzung im Gebirgstunnel und bahntechnische Anwendungsmöglichkeiten, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2006
Roland Flecker Die Anwendbarkeit von LCC/RAMS in der Fahrweginstandhaltung der Wiener Linien am Beispiel Störungsdienst, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2006
Bernhard Schembera Zur Anwendbarkeit der Methode zur Berechnung des Kapazitätsverbrauches nach UIC auf Strecken des Nahverkehrs, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2006
Markus Hoier Zur Vordimensionierung von Signalisierungssystemen von Eisenbahnen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2006
Mark Topalgökceli Vergleich von Trassenvarianten einer Bahnverbindung zwischen Wien und Bratislava unter besonderer Berücksichtigung der Lage des Flughafens Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 2005