Die Konferenz Smart Rail Via Vindobona ist eine internationale Fachkonferenz mit dem Fokus auf die Bahnachse Wien-Prag-Dresden-Berlin. Sie wird in Kooperation der TU Wien, TU Prag und TU Dresden ausgetragen und hat zum Ziel, neben hochinteressanten Fachvorträgen mit Bezug zum und laufenden Einblicken sowie aktuellen Informationen rund um den bedeutenden Korridor und mit dem notwendigen ergänzenden Blick über den Tellerrand auch eine aktive Vernetzung der Akteurinnen und Akteure aus den drei Ländern entlang der Achse, aus angrenzenden Ländern und allen interessierten Personen untereinander herzustellen.

Die Konferenz findet jährlich, jeweils alternierend an einem der drei Universitätsstandorte statt. Die erste Fachkonferenz 2025 wird an der Technischen Universität Wien abgehalten. Am ersten Tag stehen hochinteressante Fachvorträge am Programm sowie ausreichend Zeit zur Vernetzung zur Verfügung. Der zweite Tag bietet zwei spezielle Exkursionen. Am Vormittag wird eine Tunnelbaustelle des Semmering Basistunnels und am Nachmittag der Standort ÖBB Train Tech (Technische Services) in Wien Simmering besichtigt.  

Eckdaten zur Konferenz

  • 28./29. 1. 2025
  • Konferenzsprache Deutsch/Tschechisch
  • Teilnahmegebühr 190 EUR

Programm

Di., 28.1.2025  Fachvorträge mit anschließendem Abendessen

ab 9:30 – Eintreffen, Networking/Frühstück

10:00 – Einleitung

  • 10:00  Begrüßung (Bernhard Rüger – TU Wien)
  • 10:10  Historische und aktuelle Bedeutung des Korridors „Via Vindobona“ (Rudolf Heidu – TU Prag)

10:40 – Block 1: Einordnung in Europäische Korridore und korrespondierende nationale Pläne

  • 10:40  Europäische Perspektive (Petr Provazník - Správa železnic [International])
  • 11:05  Ausbaupläne in Österreich (Viktor Plank – ÖBB Infrastruktur AG)
  • 11:30  Ausbaupläne in Tschechien (Roman Sterba – Správa železnic [Strategie])
  • 11:55  Ausbaupläne in Deutschland (Kay Müller – DB InfraGO)

12:20 – Networking/Mittagsessen

13:30 – Block 2: Maßnahmen für hochfrequente Korridore

  • 13:30  Strategische Kapazitätsplanung im Mischbetrieb (Michal Drabek – TU Prag)
  • 13:55  Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung (Dominic Stucki – SBB)
  • 14:20  Lärmprognose nach Europäischem Modell bei erhöhtem Verkehrsaufkommen (Thomas Maly – TU Wien)
  • 14:45  ETCS-Transitionen an Landesgrenzen (Ulrich Maschek – TU Dresden)

15:10 – Networking/Kaffeepause

15:30 – Block 3: Infrastrukturmaßnahmen und Teststrecken

  • 15:30  Instandhaltung und Predictive Maintenance für stark frequentierte Korridore (Andreas Oberhauser – Global Rail, Peter Juel Jensen – Plasser & Theurer)
  • 15:55  Spezielle Herausforderungen im Tunnelbau für lange mit höheren Geschwindigkeiten befahrene Tunnel (NN – ÖBB Infrastruktur AG)
  • 16:20  DZSF-Testfeld und internationale Teststrecke Annaberg (Falk Angermann – DZSF, NN - DB InfraGO/SRCC, e.V.)

17:05 – Konferenzabschluss

ab 17:15 –  Networking/Abendessen

 

Mi., 29.1.2025 Exkursionen

Besichtigung Semmering Basistunnel

Treffpunkt am Bahnhof Mürzzuschlag: 10:30 Uhr (Anreisemöglichkeit ab Wien Hbf 8:58 Uhr)

Projektpräsentation und Tunnelbegehung (begrenzte Teilnehmerzahl: max. 40 Personen)

Dauer: ca. 3 h

Rückreisemöglichkeit nach Wien: Mürzzuschlag ab 13:33 Uhr / Wien Hbf an 15:02 Uhr

ÖBB Technische Services Wien Simmering 15:30 – 17:00 Uhr

 

Anmeldung zur Konferenz

Senden Sie bitte ein Mail an conference.rail@tuwien.ac.at mit folgenden Informationen:

  • Name der teilnehmenden Person/en
  • Rechnungsanschrift
  • Sprache Deutsch / Tschechisch (erforderlich wegen Simultanübersetzung)
  • Teilnahme an der Exkursion zum Semmering Basistunnel gewünscht
    (Achtung, begrenzte Teilnehmerzahl: Teilnahme für die ersten 40 angemeldeten Personen möglich, weitere Personen werden auf die Warteliste gesetzt)
  • Teilnahme an der Exkursion zu ÖBB Technische Services gewünscht
    (Achtung, begrenzte Teilnehmerzahl: Teilnahme für die ersten 40 angemeldeten Personen möglich, weitere Personen werden auf die Warteliste gesetzt)

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung per Email zugesandt. Die Anmeldung ist mit Überweisung der Teilnahmegebühr in der Höhe von 190 EUR gültig.