2024 World Bridge Engineering Conference in Miami

Prof.em. Johann Kollegger und Franz Untermarzoner nahmen an der 2024 World Bridge Engineering Conference in Miami (Florida) teil.

Prof.em.Kollegger u. Franz Untermarzoner auf der Konferenz

Prof.em. Johann Kollegger und Franz Untermarzoner nahmen letzte Woche an der 2024 World Bridge Engineering Conference in Miami (Florida) teil.

An ihrem Messestand präsentierten sie die LT-Brückenbauweise, die einen ressourceneffizienten und schnellen Bau von Spannbetonbrücken mit Spannweiten von 30-50 m ermöglicht. Angesichts der wachsenden Bedeutung von schnellem Baufortschritt und Ressourcenschonung bietet diese Methode eine innovative Alternative zu traditionellen Brückenbauverfahren.

Für mehr Details: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/best.202400007, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Über uns

Betonbau spielt in der modernen Gesellschaft eine zentrale Rolle indem Beton als federführendes Material in der Errichtung unserer Infrastruktur dient. Unsere Forschungsgruppe betreibt modernste Forschung, um die Betonbauweise auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Dabei steht die realitätsnahe Beschreibung des Tragverhaltens neuentwickelter sowie bestehender Betontragwerke, die effiziente Nutzung neuer Herstellungstechnologien, die Verlängerung der Lebensdauer bestehender Betonbauten sowie der nachhaltige Einsatz natürlicher Ressourcen im Vordergrund. Ein Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten liegt daher auf der digitalen Fabrikation von Betonstrukturen unter Verwendung fortschrittlicher Analyse- und Herstellungsmethoden. Zudem steht unser Forschungsbereich in der Erforschung neuer Tragstrukturen mit textilbewehrten Bewehrungssystemen an führender Stelle. Durch die Nutzung einer maßgeschneiderten Garnplatzierung werden die Grenzen traditioneller Bewehrungskonzepte ausgehebelt und maßgeschneiderte, von der Natur inspirierte Strukturen, erschaffen. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von neuen auf den Betonbau abgestimmten Bauteilen bzw. Bauverfahren für den Brücken- und Tunnelbau. Der Forschungsbereich betreibt auch ein hochmodernes Experimentallabor, in welchem die entwickelten Berechnungsmodelle, Tragelemente und Bauverfahren hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit getestet werden können.

Gruppenfoto vom Forschungsbereich, von li. nach re. Tobias Huber, Wolfgang Bachofner, Dana Daneshvar, Franz Untermarzoner, Marion Decker, Philipp Preinstorfer, Delara Etezad, Patrick Leitner, Caroline Durnwalder, Katharina Preis, Prof. Patrick Huber, Simon Leitner, Wolfgang Träger

Gruppenfoto des Forschungsbereichs Stahlbeton- und Massivbau 2024. © Fotograf Christian Husar