News

„MehrGrüneSchulen“ ist Siegerprojekt beim Sustainability Award 2022

Am 13. Juni 2023 wurden die Sustainability Awards im Technischen Museum Wien verliehen: Für die TUW erreichte das Projekt „MehrGrüneSchulen“ unter der Leitung von Prof. Azra Korjenic einen ersten Platz.

Foto der Preisverleihung für das Siegerprojekt MehrGrüneSchulen

Für die TU Wien erreichte das Projekt „MehrGrüneSchulen“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, geleitet von Prof. Azra Korjenic, einen ersten Platz in der Kategorie „Regionale Kooperation“. Prof. Korjenic und ihr Team sensibilisieren im Rahmen dieses Projekts Schüler_innen für Nachhaltigkeitsthemen: „Der Lebensstil eines Menschen lässt sich ab einem gewissen Alter kaum noch ändern. Entwickelt jemand jedoch im jungen Alter ein entsprechendes Problembewusstsein, handelt er oder sie automatisch anders,“ ist Prof. Korjenic, die auch Leiterin des Forschungsbereichs Ökologische Bautechnologien an der TU Wien ist, überzeugt.

Bei „MehrGrüneSchulen“ bepflanzen Schüler_innen selbst die Dächer und Fassaden ihrer Schulen. Damit verbessern sie das (Raum)Klima, erzeugen positive Temperatureffekte und werden selbst handwerklich aktiv, denn die passenden Konstruktionen bauen sie selbst dafür. Diese sind low-cost und lassen sich einfach nachbauen und vervielfältigen.

Mehr Infos zum Projekt


Projektpartner

Techniche Universität WIen, Forschungsbereich für integrale Bauplanung und Industriebau, Instit für interdisziplinäres Bauprozessmanagment, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Camilo Sitte Versuchsanstalt für Bauwesen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Dipl. Ing Ralf Dopheide e.U., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Büro für nachhaltige Kompetenz B-NK GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster