Zwei Neuerscheinungen bei TU Wien Academic Press: „WENDE. PERSPEKTIVE. PLANUNG“ und „ZWISCHEN HENKEL UND SCHNABEL“

TU Wien Academic Press freut sich, zwei neue Publikationen anzukündigen.

„ZWISCHEN HENKEL UND SCHNABEL | BETWEEN HANDLE AND SPOUT“

1 von 2 Bildern oder Videos

„WENDE. PERSPEKTIVE. PLANUNG – Planung in der Klima-, Energie- und Mobilitätswende“

1 von 2 Bildern oder Videos

„WENDE. PERSPEKTIVE. PLANUNG – Planung in der Klima-, Energie- und Mobilitätswende“
Das Buch erscheint als Band 10 der renommierten Reihe „Jahrbuch Raumplanung“. Ziel der Reihe ist es, Diskurse und den Wissensaustausch zwischen Forschung und Praxis zu fördern. Die Publikation beleuchtet aktuelle Herausforderungen und Strategien in der Raumplanung vor dem Hintergrund der Klima-, Energie- und Mobilitätswende.
Das Buch ist als E-Book und Printversion, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster erhältlich.
Mehr Informationen zur Reihe „Jahrbuch Raumplanung“ und TU Wien Academic Press, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

„ZWISCHEN HENKEL UND SCHNABEL | BETWEEN HANDLE AND SPOUT
Diese Publikation widmet sich einer interdisziplinären Perspektive und bietet spannende Einblicke in innovative Themenstellungen. "Zwischen Henkel und Schnabel / Between handle and spout" veranschaulicht die Ergebnisse der Lehrveranstaltung Künstlerisches Projekt Z am Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau an der TU Wien, in Kooperation mit der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024. Der Kurs umfasste die Entwicklung und Umsetzung physischer Objekte und deren Übersetzung in ein gedrucktes Format. Im Laufe des Semesters wurden die Objekte in Form von Interventionen im KunstQuartier Stadtgarten Gmunden öffentlich präsentiert und von den Studierenden anschließend in vorliegendes Druckwerk medial transformiert. Begleitend dazu beinhaltet die Publikation eine umfangreiche fotografische Dokumentation des gestalterischen Prozesses. Darüber hinaus reflektieren erläuternde Texte der Lehrenden die künstlerischen Ansätze und Methoden. Im Mittelpunkt des Semesters stand der Krug als Alltagsgegenstand mit hohem Symbolwert. Das Projekt untersuchte vor allem dessen soziale Funktion als kommunikatives Bindeglied im zwischenmenschlichen Austausch, jenseits des reinen Gebrauchswerts. Als ein solches Gefäß versteht sich auch diese Publikation. Auch dieses Werk steht als E-Book und Printversion, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zur Verfügung.