TU Wien forscht mit Schulen beim Citizen-Science-Award des OeAD

TU Wien Bibliothek und future.lab: Projekt "Urban Heat Stories"

Schulklassen im DAVIS

1 von 2 Bildern oder Videos

Urban Heat Stories

1 von 2 Bildern oder Videos

Vom 01. April bis 31. Juli 2024 hieß es wieder mitforschen beim Citizen-Science-Award 2024 des OeAD, Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung. Die TU Wien Bibliothek und das future.lab Research Center waren mit „Urban Heat Stories“ als eines von acht ausgewählten Projekten mit dabei. Unsere Erfahrung der Vielzahl an Anmeldungen zeigt, dass Hitze in der Stadt auf Grund seiner Aktualität ein Thema ist, dass die Gesellschaft stark beschäftigt. Es ist sehr erfreulich, dass solch ein großes Interesse besteht, sich aktiv an neuen Lösungen zu beteiligen.

Gemeinsam mit Schüler_innen der OMS Pfeilgasse, dem BRG6 und dem Diefenbach Gymnasium wurden die sozialen Auswirkungen des Urbanen-Hitzeinsel-Effekts auf Jugendliche erforscht. Nach einem gemeinsamen Mapping und qualitativen Interviews unter den Schüler_innen wurde in Kooperation mit der Nichtregierungsorganisationen (NGO) luftdaten.at die Luftqualität und -temperatur an alltäglichen Aufenthaltsorten der Jugendlichen gemessen. Zusätzlich wurden mit einer Infrarotkamera Wärmebilder der Oberflächen an jenen Orten aufgezeichnet.

Der Data Visualisation Space (DAVIS) der TU Wien Bibliothek diente in einem nachfolgenden Workshop der Visualisierung der Messungen, Infrarotbilder und ausgewerteten Interviews. Bei einem gemeinsamen „Erkundungsflug“ in einem 3D Modell der Schulumgebung wurden nochmals die Orte in einer virtuellen Umgebung besucht und beschrieben, was an bestimmten Orten die Ursachen für die erhöhte oder niedrige Hitzeempfindung sein könnte.

Das Team der TU Wien bedankt sich sehr herzlich bei allen teilnehmenden Schüler_innen und Lehrer_innen für das Mitforschen! Das Projekt und die Gewinner_innen werden am 24. Oktober 2024 beim Young-Science-Kongress, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster des OeAD ausgezeichnet.